Bauindustrieverband Ost

Vonovia ist kein Einzelfall

Potsdam (dpa). - Die Stimmung in der Baubranche ist düster: Aufträge im Wohnungsbau werden gestrichen oder zurückgestellt. Auch die Bauindustrie in Ostdeutschland ist beunruhigt.

Der Bauindustrieverband Ost befürchtet nach dem angekündigten Wohnungsbau-Stopp des Immobilienkonzerns Vonovia, dass weitere Unternehmen mit Auftragsstornierungen auf die Teuerung reagieren. „Vonovia ist so kein Einzelfall, wenngleich der Konzern aufgrund der Größe mit seiner Entscheidung ein Zeichen in den Markt sendet”, teilte der Verband in Potsdam der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Aufgrund hoher Baukosten und gestiegener Zinsen gebe des Auftragsstornierungen in Ostdeutschland. Für die bauausführenden Unternehmen könne es so zu Fällen von Kurzarbeit kommen, hieß es.

Die Bauindustrie blickt insgesamt wenig optimistisch auf die Entwicklung im Jahr 2023. Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia hatte vor einigen Tagen angekündigt, dieses Jahr keine Neubauvorhaben zu starten.

Die Neubaupreise für Wohngebäude in Ostdeutschland stiegen dem Verband zufolge im Jahr 2022 um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als ein Grund werden hohe Baumaterialpreise genannt, die als Folge des russischen Angriffsgriffs in der Ukraine weiter stiegen.

Nach aktuellen Konjunkturzahlen ging der Auftragseingang im Wohnungsbau in Ostdeutschland nach Verbandsangaben von Januar bis November 2022 um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Dabei handele es sich um nominale, nicht preisbereinigte Zahlen. Insbesondere Berlin steche mit nominal minus 17,9 Prozent beim Auftragseingang im Wohnungsbau heraus, teilte der Verband mit. Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang ging noch weit stärker zurück.

Die Bundesregierung hatte das Ziel, dass in Deutschland jährlich 400.000 Wohnungen gebaut werden sollen. Die Branche geht allerdings davon aus, dass es im vergangenen Jahr 280.000 Wohnungen waren und in diesem Jahr 245.000 werden dürften. Die Wohnungs- und Bauwirtschaft kritisierte zuletzt das neue Förderprogramm der Bundesregierung für klimafreundliche Neubauten als nicht ausreichend.

Der Bauindustrieverband Ost ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband, der nach eigenen Angaben die Interessen von 260 Unternehmen in den Ländern Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt vertritt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen