Bauingenieurwesen

Wieder deutlich mehr Absolventen

Berlin (ABZ). – Gute Nachrichten für das Bau- und Planungswesen: Auch 2019 stehen dem Arbeitsmarkt wieder mehr Bauingenieure zur Verfügung. Laut Statistischem Bundesamt haben im vergangenen Jahr 10 550 Studierende ihren Abschluss im Bauingenieurwesen gemacht. Das seien doppelt so viele wie auf dem Tiefpunkt der Entwicklung im Jahr 2008, freute sich der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB).

"Wir freuen uns, dass in diesem Jahr 10 550 Bauingenieure zusätzlich dem Bauarbeitsmarkt zur Verfügung stehen können", erklärte HDB-Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel. Angesichts der nach wie vor hohen Zahl an offenen Stellen – nicht nur bei Bauunternehmen, sondern auch in den öffentlichen Verwaltungen – sei dies eine sehr gute Entwicklung. Die Anzahl der Absolventen (ohne Lehramt) sei 2019 – auf einem hohen Niveau – gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent auf 10 546 gestiegen. "Die Hälfte der Absolventen hat allerdings einen Bachelorabschluss, von denen einige noch einen Master anstreben. Somit stehen nicht alle unmittelbar dem Arbeitsmarkt zur Verfügung", erklärte Babiel. Die Zahl der Absolventen hätte sich seit dem Tiefpunkt 2008 mehr als verdoppelt, wozu insbesondere die Frauen beigetragen hätten. "2008 war nur jeder fünfte Absolvent eine Frau, mittlerweile ist es fast jeder Dritte. Damit ist die Bauwirtschaft für Frauen deutlich attraktiver als zum Beispiel der Maschinenbau mit einem Anteil von lediglich 20 Prozent", ergänzte Babiel.

Einziger Wermutstropfen ist aus Babiels Sicht die Entwicklung der Anfängerzahlen. Diese seien mit knapp 10 830 zwar nach wie vor auf einem vergleichsweise hohen Niveau, in den vergangenen sechs Jahren aber leicht rückläufig. Somit könne die positive Entwicklung bei den Absolventen auch bald vorbei sein. "Wir können nur jedem Abiturienten empfehlen, der sich für ein Ingenieurstudium interessiert, den Studiengang Bauingenieurwesen zu wählen. Einen abwechslungsreicheren Beruf kann man sich kaum vorstellen, allein schon, wenn man sich die Herausforderungen der Digitalisierung am Bau vorstellt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen