Baukastenlösung für den Schalungsbau

Neue Konsolensysteme steigern Sicherheit von Betonbauern

Peri Schalungstechnik
Schalen, Bewehren und Betonieren: Jeder dieser Arbeitsschritte ist in seiner Sicherheit und Wirtschaftlichkeit als integraler Teil eines Gesamtkonzeptes zu bewerten. Diese Sicht gilt auch für den Einsatz der Gerätetechnik – ob Schalungssystem, Bewehrungsgerüst oder Arbeitsbühnen. Da bei Peri alle drei Komponenten aus einer Hand kommen, finden Bauunternehmen abhängig von der Bauteilhöhe jeweils optimierte Arbeitsbühnenlösungen für den schnellen und sicheren Baustellenbetrieb.

Weißenhorn (ABZ). – Auf Baustellen spielt die Sicherheit der Betonbauer beim Stellen und Verwenden der Schalung eine wichtige Rolle. Die einseitig bedienbare Ankertechnik bei der Rahmenschalung Maximo von Peri erhöht nach Herstellerangaben nicht nur Schalungsgeschwindigkeit deutlich, sondernvereinfacht auch die Montage der einzelnen Elemente. Neue Konsolen- und Bühnensysteme ergänzen das Wandschalungssystem und bedeuten einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Arbeits- und Betriebssicherheit.

Unabhängig von Dauer und Häufigkeit ist das Arbeiten auf Baustellen für Betonbauer mit schweren Lasten und Lärm verbunden. Häufig verursachen Krankheiten und Verletzungen zusätzliche Kosten für den Bauunternehmer. Ergonomische Verbesserungen am Arbeitsplatz sind deshalb wichtig zur Prävention von Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen. Veränderte Arbeitsprozesse über kurze Transportwege oder eine auf dem Boden liegend montierte Schalung minimieren gesundheitliche Risiken und erleichtern Arbeitsabläufe. Ihre sichere und einfache Handhabung machen die Rahmenschalung Maximo von Peri zu einem ganzheitlichen Schalungssystem mit hohem Nutzen für die Anwender. Diese Kombination mit optimal aufeinander abgestimmten Elementen ist Basis für Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Schalungstechnik
Die bewährte, ausgereifte Maximo Rahmenschalung hat bei Systemschalungen als der Pionier der einseitigen Ankertechnik die Arbeitsabläufe stark vereinfacht.

Die Rahmenschalung kann komplett von einer Seite geankert werden, ist stehend oder liegend einsetzbar und wird überwiegend im Hoch- bzw. Industriebau verwendet. Ihr Ankersystem ist konisch aufgebaut und kommt ohne Distanzrohre bzw. Konen aus. Die Ankerstellen sind bei allen Schalungselementen mittig angeordnet. Die Anzahl der benötigten Anker wird dadurch im Vergleich zu Schalungssystemen mit beidseitiger Ankertechnik um bis zu 40 % reduziert. Durch das patentierte, einhändig bedienbare Richtschloss BFD werden alle Elementverbindungen bündig, fluchtend und dicht hergestellt. Das logisch gegliederte Raster von 30 cm und einem 45 cm breiten Element reduziert die Vorhaltung und erhöht den Einsatzgrad. So lässt sich trotz geringeren Personalbedarfs nachweislich bis zu 50 % schneller arbeiten als mit herkömmlichen Rahmenschalungen.

Der bisherige Baustellenstandard setzt auf Gerüstkonsolen mit bauseitig an der bereits stehenden Schalung angebrachten Dielen Belägen und Rückschutzbrettern. Sie werden oft von einer Leiter aus montiert; häufig auch in ungesichertem Zustand mit den damit verbundenen Risiken von Verletzungen oder sogar Abstürzen. Bei dieser Arbeitsweise ist der Bedarf an Personal zum Anschlagen und Aushängen der Bohlenbeläge höher, zusätzlich wird ein Kran benötigt. Ein weiteres Sicherheitsrisiko entsteht durch Richtstützen, die Beläge und Bordbretter durchdringen. Sie bedeuten eine hohe Stolpergefahr, zudem heben fehlende Bordbretter die vorgeschriebenen Sicherheitsregeln auf.

Nachhaltige Lösungen, welche die Arbeitssicherheit und Wirtschaftlichkeit steigern, sind die Arbeitsbühnen MXK und MXP von Peri. Die MXK-Bühne lässt sich aufgrund ihrer leichten Bauteile vor dem Stellen der Schalungselemente komplett von Hand am Boden montieren. Ergänzende Systembauteile wie Beläge mit Durchstiegs-Luke, Leiteraufstieg, Außen- und Innenecken sowie Längenausgleiche sorgen für eine durchgängig sichere Lösung in allen Bereichen. So entstehen Arbeitsebenen ohne Stolperkanten. Die Kernbauteile werden einmalig montiert und verbleiben bei allen Schal- und Betonierabschnitten oder der Zwischenlagerung an der Schalung, die bei normalen Wandhöhen zum Reinigen auf den Boden abgelegt werden kann. Das erhöht den Arbeitskomfort und die Sicherheit zusätzlich.

Peri Schalungstechnik
Bei großen Bauteilhöhen ist die Maximo Plattform MXP die richtige Lösung. Das Bühnensystem wird mit dem Kran an der liegenden Schalungseinheit vormontiert und ist für hohe Sicherheitsanforderungen gut geeignet. Fotos: Peri

Das Konsolensystem MXK eignet sich für Wandhöhen bis 8,1 m. Wichtigstes Bauteil ist die Konsole; sie kann mit verschiedenen Belägen und Seitenschutzgittern komplettiert werden. Richtstützen können an der Gerüstkonsole MXK-RS über den außen integrierten Richtstützenanschluss direkt montiert werden. Es erlaubt auch bei aufgestockter Schalung barrierefreies Arbeiten, da die Richtstützen keine Bordbretter oder Bodenbeläge durchstoßen. Da so weder Beläge noch Seitenschutzgitter unterbrochen werden, ist die Arbeitsbühne barrierefrei.

Dank ihres Aufbaus erlaubt die Rahmenschalung Maximo von Peri das Schalen von Stahlbetonwänden bis zu einer Höhe von 3,6 m ohne Aufstockung, was für kurze Bauzeiten sorgt. Mehrere Maximo 360 Elemente inklusive MXK Arbeitsbühne bilden mit dem Kran schnell versetzbare Schalungseinheiten.

Bei größeren Wandhöhen ist die Maximo Plattform MXP die richtige Lösung. Sie wird kranunterstützt auf dem Boden vormontiert und anschließend an den Einbauort gehoben. Nachdem die Bühne positioniert ist, werden Geländer und Bühne einfach ausgeklappt. Einmal montiert, lassen sich die Schalungseinheiten inkl. der Bühnen von Takt zu Takt oder zum Zwischenlagern mit dem Kran umsetzen. Bei großer Wandstärke lässt sich auch die Wandstirnseite mit einer umlaufenden Bühne ausstatten. Die planmäßige Anordnung der Bühnen bietet einfachen Zugang zu allen Elementverbindungen und Ankerstellen – bei jeder Elementhöhe und -breite. Außerdem verbleiben auch die Anker während des Umsetzens am Bühnengeländer, das spart Materialtransport. Alle Ankerstäbe sind einfach von der Bühne aus zu erreichen.

Dank klugen Produkt-Engineerings ist die moderne Schalungstechnik heute in der Lage, ein hohes Maß an Arbeitssicherheit zu garantieren, weil sich die einzelnen Elemente wie bei der seit über zehn Jahren praxiserprobten Peri Maximo nur in einer den Richtlinien des Arbeitsschutzes entsprechenden Weise montieren lassen. So tragen Schalungen zur Gesundheitsprävention genauso bei wie zu einer wirtschaftlicheren Arbeitsweise im Betonbau, weil viele früher notwendige Arbeitsschritte inzwischen nicht mehr nötig sind.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen