Baukindergeld

Ziegelindustrie fordert Verlängerung

Berlin (ABZ). – Trotz anfänglicher Skepsis hat sich das Baukindergeld aus Sicht der deutschen Ziegelindustrie als Erfolgsgeschichte erwiesen. Obwohl erst die Hälfte der zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft ist, läuft das Programm wie geplant Ende 2020 aus. Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) appelliert an die Bundesregierung, diese Entscheidung zu überdenken.

"Das Baukindergeld ist ein wirksames Instrument, um Familien mit geringem Einkommen bei der Bildung von Wohneigentum und damit bei der Altersvorsorge zu unterstützen", macht Dr. Matthias Frederichs, Hauptgeschäftsführer des BVZI, deutlich. Menschen, die heute wenig verdienen, würden später eine kleine Rente haben. Ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung sei der beste Schutz vor Altersarmut. Zwar sei die Wohneigentumsquote in den letzten zehn Jahren von 45,7 auf 51,1 Prozent gestiegen – dennoch bilde Deutschland damit immer noch das Schlusslicht in Europa.

Trotz anfänglicher Kritik habe das Baukindergeld aus Sicht des BVZI seine Zielgruppe erreicht und die beabsichtigte Wirkung entfaltet. Die Mehrzahl der Antragsteller sei zwischen 25 und 40 Jahre alt, habe ein bis zwei Kinder im Vorschulalter und ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von weniger als 40.000 Euro.

101 569 fertiggestellte Ein- und Zweifamilienhäuer 2019 sowie ein Anstieg der Baugenehmigungen im ersten Quartal 2020 um 1,3 Prozent bei Einfamilienhäusern und 14,3 Prozent bei Zweifamilienhäusern würden deutlich zeigen, dass das Baukindergeld den gewünschten Effekt erziele.

"Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Politik alle zur Verfügung stehenden Instrumente nutzt, um die Bautätigkeit langfristig zu stabilisieren. Dazu zählt neben der Förderung des sozialen Wohnungsbaus auch das Baukindergeld", betont Frederichs.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen