Bauleitertag 2015

Gestörten Bauablauf und Ursachen diskutieren

LEIPZIG (ABZ). - Die Zielstellung des Bauleitertages der Bauakademie Sachsen ist es die Bauleitung zu befähigen rechtssicher die finanziellen und zeitlichen Ansprüche wegen Bauzeitverzögerungen zu sichern und eine Grundlage für deren Durchsetzung zu schaffen. Zudem werden die rechtlichen und taktischen Möglichkeiten der Abwehr von Vertragsstrafeansprüchen und auftraggeberseitigen Kündigungen aus Verzug auf der Veranstaltung am 05. Februar in Leipzig vermittelt.

Im Mittelpunkt stehen die richtige rechtliche Einordnung von diversen Verzögerungsursachen wie fehlende Pläne oder Genehmigungen, abweichende Baugrundverhältnisse, Mehrmengen oder "Nachträge". Denn aus der richtigen Einordnung ergeben sich erst die unterschiedlichen Voraussetzungen an die Anspruchsdurchsetzung (Behinderungsanzeige, Mehrkostenankündigung, Anbieten der Leistung etc.). Ebenso wichtig ist die rechtssichere Dokumentation der Ursachen und ihrer Auswirkungen auf den Bauablauf.

Dazu wiederum bedarf es bereits bei der Kalkulation der Bauleistung besondere Sorgfalt vor allem in Bezug auf dieeigeneTerminplanung.Dazu werden Kalkulationsmethoden und vertragliche Klauseln im Zusammenhang mit der Vereinfachung der Durchsetzung von Bauzeitansprüchen beleuchtet.

Das ausführliche Programm steht Interessenten unter www.bauakademie-sachsen.de zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen