Baumann

Schnee für Biathlon-WTC geliefert

Baumann Nutzfahrzeuge

Gelsenkirchen (ABZ). - Am 28. Dezember 2015 findet mit der Biathlon-WTC zum 14. Mal das größte Biathlon-Spektakel der Welt in Gelsenkirchen statt. Bis es so weit ist, gibt es noch sehr viel zu tun. Um die Unabhängigkeit vom Wetter zu bewahren, wird das "weiße Gold" wie im Vorjahr vom Bonner Zauberschneegarant Baumann Logistik in den Nächten der Weihnachtsfeiertage Lkw-weise von der Allrounder Mountain Resort Skihalle Neuss zur Veltins-Arena nach Gelsenkirchen transportiert.

Waren es im vergangenen Jahr noch 80 Lkw-Ladungen mit rund 3500 m Schnee, plant Baumann Logistik aufgrund der Streckenverlängerung und -verbreiterung in diesem Jahr mit einem etwas größeren Schneevolumen. Mit dem Einsatz von Kipperfahrzeugen verschiedener Bauart (Ladevolumen von 30 bis 60 m) und Schubboden-Fahrzeugen (Ladevolumen 85 m) wird der Schnee an strategischen Punkten der Veltins-Arena abgeladen und dort mit Hilfe von mehreren Pistenbullys und einem Team der Allrounder Mountain Resort Skihalle Neuss für die Biathlon-Weltelite in eine perfekt präparierte Loipe in und rund um den Veranstaltungsort verwandelt.

Durch die Schubbodentechnik der Auflieger, bei der sich die einzelnen Bodenlammellen hydraulisch gegeneinander verschieben lassen, kann der Auflieger den Schnee entladen, ohne die Mulden anzukippen. Diesen Vorteil macht sich Baumann Logistik besonders in den Tunneln, die die Übergänge vom Außengelände ins Stadion bilden, zunutze. Dort kann der Schnee direkt auf dem Streckenverlauf entladen werden, was sehr viel Zeit einspart. Ansonsten müsste der Schnee erst umständlich von kleinen Radladern an den zentral abgekippten Schneehaufen abgeholt und in die Tunnel gebracht werden.

Die nächtliche Beladung und Lieferung der weißen Pracht in der Veltins-Arena erfolgt von mehreren Lkw gleichzeitig, damit das Team der Skihalle Neuss das satte Grün des Rasens nahtlos in ein winterliches Weiß verwandeln kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen