Wacker Neuson

Weiter hohe Nachfrage erwartet

München (dpa). - Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson erwartet für das laufende Jahr nach eigener Aussage weiteres Umsatzwachstum und eine wieder steigende Profitabilität.
Wacker Neuson Unternehmen
Wacker Neuson geht von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Baugeräten und Kompaktmaschinen für die Bau- und Landwirtschaft aus. Foto: picture alliance / dpa | Daniel Karmann

Das Unternehmen geht dabei trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Baugeräten und Kompaktmaschinen für die Bau- und Landwirtschaft aus. Gestützt werde dies durch einen Auftragsbestand auf Rekordniveau.

Der Umsatz soll 2023 um 2 bis 11 Prozent auf 2,3 Milliarden bis 2,5 Milliarden Euro zulegen. Die Marge vor Zinsen und Steuern (Ebit) sieht Wacker Neuson bei 9,5 Prozent bis 10,5 Prozent nach 9 Prozent im Vorjahr. Darin enthalten sei ein außerordentlicher Ergebniseffekt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich aus dem Verkauf von nicht mehr betriebsnotwendigem Anlagevermögen, der im Januar 2023 vollzogen wurde und bereits ursprünglich für 2022 geplant war. 2022 war die Marge zudem von höheren Beschaffungskosten belastet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen