Baumaschinentechnologie

Mit zahlreichen Exponaten in Neumünster vertreten

Liebherr NordBau Neumünster
Mit der PR 724 LGP Litronic zeigt Liebherr eine Planierraupe der 20-t-Klasse. Diese eignet sich neben allgemeinen Erdbauarbeiten insbesondere für Anwendungen im Straßenbau. Foto: Liebherr

BIBERACH RISS (ABZ). - Die Firmengruppe Liebherr ist auf der NordBau in Neumünster mit einem 600 m² großen Stand auf dem Freigelände Nord N143 vertreten. Die 14 Exponate bieten den Messebesuchern einen Querschnitt neuester Baumaschinentechnologie von Liebherr aus den Bereichen Erdbewegung, Baukrane, Mischtechnik und Materialumschlag.

Zu den innovativen Highlights von Liebherr auf der Messe gehören 3 Mobilbagger, ein Raupenbagger und 2 Radlader der aktuellen Motoren-Generation Stufe III B sowie das Materialumschlaggerät A 934 C ERC mit Energiespeicherzylinder (ERC). Darüber hinaus zeigt das Unternehmen in Neumünster 2 weitere Radlader, eine Planierraupe, einen Teleskoplader sowie 2 Turmdrehkrane und einen Fahrmischer, die jeweils mit den neuesten Liebherr-Technologien ausgestattet sind.

Der zur Pariser Messe Intermat neu vorgestellte Liebherr-Raupenbagger R 936 erlebt auf der NordBau seine Deutschlandpremiere. Mit einem Einsatzgewicht von ca. 31t in der Standardversion tritt er die Nachfolge des R 934 C an und setzt nach eigenen Angaben neue Maßstäbe in den Bereichen Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit Commonrail-Einspritzsystem des R 936 erbringt eine Leistung von 160 kW/218 PS. Dieses im Liebherr-Kompetenzzentrum für Dieselmotoren in Bulle (Schweiz) entwickelte Aggregat erfüllt die Abgasvorschriften der Stufe IIIB/Tier 4i.

Die Leistungsfähigkeit des R 936 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert. Dazu trägt insbesondere das um 13 % auf 95 kNm gesteigerte Schwenkmoment des Oberwagens bei, das in Verbindung mit den erhöhten Reiß- und Losbrechkräften (6 bzw. 10 %) verkürzte Zykluszeiten ermöglicht. Hinzu kommt ein neues Zahnsystem, dessen optimiertes Zahndesign das Eindringverhalten verbessert. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er eine höhere Produktivität bei gleichzeitig verbesserter Kraftstoffeffizienz. Möglich wird dies durch das Zusammenspiel der hydraulischen und elektronischen Komponenten. Diese so genannte "integrierte Baggersystemtechnik" von Liebherr ist ein System, das flüssige, schnelle und effiziente Arbeitsbewegungen garantiert. Die Technik basiert auf einem Positive-Control-Hydrauliksystem sowie einer speziellen Steuerungslogik. 2 voneinander unabhängige hydraulische Kreise ermöglichen die sinnvolle Ansteuerung der Komponenten insbesondere bei überlagerten Bewegungen. Die Liebherr-Radlader sind in Neumünster mit 2 Großgeräten der neuen IIIB-Generation sowie einem Stereolader L 507 und einem Allroundlader L 538 in Landwirtschaftsausführung vertreten. Das Großgerät L 550 IIIB wird mit dem 2010 neu vorgestellten Industriehubgerüst gezeigt. Bei den Geräten der IIIB-Generation wird das Industriehubgerüst als Ausstattungsvariante auch für die Radlader-Modelle L 566, L 576 und L 580 verfügbar sein. Ausgestattet mit einer 8 m³-Hochkippschaufel bringt das Exponat des L 550 19,3 t auf die Waage und erreicht dabei eine Kipplast von 8,7 t. Die spezielle Geometrie des Industriehubgerüsts erlaubt ein hohes Drehmoment und große Kräfte im oberen Hubbereich. Mit dem neuen 4-Zylinder-Liebherr-Dieselmotor verfügt der L 550 über eine Leistung von 129 kW/ 175 PS. Die präzise Kraftstoffeinspritzung durch die Common-Rail-Technologie optimiert den Verbrennungsprozess und reduziert die Schadstoffemissionen.

Mit der PR 724 LGP Litronic zeigt Liebherr eine Planierraupe der 20-t-Klasse. Diese eignet sich neben allgemeinen Erdbauarbeiten insbesondere für Anwendungen im Straßenbau. Dank des stufenlosen, ruckfreien Antriebes, der langen Laufwerke und der Abstimmung von Frontausrüstung, Arbeitshydraulik und Grundmaschine bietet sie gute Planiereigenschaften und ist damit prädestiniert für den Anbau automatischer, GPS- oder lasergestützter Maschinensteuerungen. Das Exponat ist mit einem Vorrüstkit für Maschinensteuerungen ausgerüstet. Das vorkonfektionierte Paket beinhaltet alle fest in der Maschine zu installierenden Komponenten wie bspw. die elektrische Verkabelung, die Verschlauchung und die Hydraulikventile in der Maschine.

Als Vertreter der aktuellen Modellreihe der Teleskoplader wird auch der TL 441-13 gezeigt. Die Baureihe umfasst 4 Modelle mit Hubhöhen von 10 bis 13 m und Hubkräften bis zu 5 t. Angetrieben werden die Teleskoplader mit einem turbogeladenen, 74 kW/ 101 PS starken 4-Zylinder-Reihenmotor. Dank einer optimalen Schwerpunktverteilung, die durch den niedrigen Anlenkpunkt des Teleskopauslegers erreicht wird, bieten die neuen Teleskoplader sowohl im Hubeinsatz als auch beim Laden eine gute Standsicherheit und eine große Hubkraft.

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