Baumesse "Mondial Du Bâtiment"

Dynamischen Eindruck bei Besuchern hinterlassen

Paris (ABZ). – Die Edition 2017 der Baumesse "Mondial du Bâtiment" verstand sich als Katalysator für alle Branchenakteure und als Plattform für Wissensaustausch: Dies hat sich nach Angaben der Veranstalter auch dieses Mal bestätigt und spiegelte sich in der hohen Anzahl von Fachbesuchern der drei Messen Interclima+ELECHB, Idéobain und Bati-mat wider. Danach trafen insgesamt 2400 Aussteller (57 % internationaler Anteil)319 215 Besucher (20 % internationaler Anteil). Die Veranstaltung machte auf Teilnehmer einen dynamischen Eindruck und rückte branchentypische Themen in den Fokus. Zahlreiche Highlights und ein vielfältiges Rahmenprogramm haben Synergien zwischen Ausstellern und Besuchern geschaffen. Die Anzahl von Besuchern aus der französischen Provinz sei ebenfalls gestiegen, insbesondere das Handwerk sei stärker vertreten gewesen. "Französische Teilnehmer haben auf den drei Messen mobil gemacht und stellen 80 % der Gesamtanzahl der Besucher dar. Im Vergleich zur Batimat 2015 wurden 3 % mehr Besucher aus Frankreich (78 % insgesamt) verzeichnet", sagte Guillaume Loizeaud, Messeleiter des Mondial du Bâtiment. Diese Zielgruppe sollte ausgebaut werden und er könne feststellen, dass die Arbeit Früchte getragen habe. Es seien verschiedene Aktionen ins Leben gerufen worden, um Fachbesucher aus der französischen Provinz auf die Messe in Paris Nord Villepinte aufmerksam zu machen.

Ergebnis: 2 % mehr französische Besucher aus der Provinz seien zu den drei Fachmessen (insgesamt 62 %) gekommen. 54 Reisebusse seien in einem Umkreis von 300 km für den Besuchertransfer eingesetzt worden und mehr als 2200 Handwerker hätten diesen Service genutzt. Zu den vier großen Besucherkategorien zählten Installateure, sowohl Unternehmen als auch Handwerker, die sich weiterhin auf dem ersten Platz positionierten und 35 % der Besucher darstellten, gefolgt von Bau-leitern (Architekten, Entwicklungsbüros usw.) und Bauherren (20 %). Nach langer Zeit konnten auch mehr Besucher aus dem Handel gezählt werden: Vier Prozentpunkte mehr als 2015 gab es zu verzeichnen (18 statt 14 %). Der Anteil von Besuchern aus Herstellerfirmen sei ebenfalls gestiegen (16 statt 14 %). Die Statistik der drei Fachmessen habe auch dieses Mal ihre Position als wichtigste internationale Businessplattform bestätigt: Der Anstieg von insgesamt 20 % bei der internationalen Beteiligung, darunter 6 % mehr internationale Aussteller (nunmehr insgesamt 57 % aus dem Ausland, das entspricht 1366 Ausstellern), spreche für sich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen