Bauminister Glawe

Backstein ist historisch und modern zugleich

Wismar (dpa). – Mecklenburg-Vorpommerns Bauminister Harry Glawe (CDU) hat den Baustoff Backstein als historisch und modern zugleich gewürdigt.

Er sei ein zeitlos eingesetzter Baustoff, der durch seine Witterungs-, Umwelt- und Energiebeständigkeit überzeuge, sagte Glawe zur Eröffnung eines zweitägigen Internationalen Kongresses zur Backsteinbaukunst in der UNESCO-Welterbestadt Wismar. Backsteinbauten seien in Mecklenburg-Vorpommern und im gesamten Ostseeraum prägend, sagte Glawe vor den rund 100 Teilnehmern in der Backstein-Kirche St. Georgen. Der Minister will die baukulturelle und touristische Bedeutung der Backsteinbauten stärker hervorheben. Es gehe um das öffentliche Bewusstsein für qualitätsvolle Architektur und den planerischen Umgang mit dem natürlichen und historischen Erbe im Land. Regionale Baukultur könne die Attraktivität von Regionen steigern, was die Europäische Route der Backsteingotik zeige, die Touristen zu Klöstern, Rathäusern, Stadttoren, Mauern und Kirchen führe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen