Baupolitik

A-7-Ausbau verlangt viel Management

HARRISLEE (dpa). - Schwertransporte bis zu einem Gesamtgewicht von 84 t können künftig unter Auflagen wieder die Rader Hochbrücke befahren. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) kündigte die neue Regelung auf einer Informationsveranstaltung zum A-7-Ausbau in Harrislee bei Flensburg an. Meyer strebt zudem an, dass Transportgenehmigungen künftig von einer zentralen Stelle im Land erteilt werden. Im Vorfeld des Ausbaus der A 7 in Hamburg und Schleswig-Holstein setzt Meyer auf Transparenz und warnt vor Panikmache. "Wir brauchen viel Management", sagte der Minister. Unter anderem solle ein gemeinsamer Koordinator für die beiden Bundesländer für die Dauer der Bauzeit von Herbst 2014 bis 2018 eingesetzt werden.

Meyer sagte, er teile Befürchtungen der Logistikbranche. Falsch sei es aber, den Eindruck zu erwecken, dass nun auch Touristen ausbleiben würden. "Wir brauchen den A-7-Ausbau", bekräftigte Meyer und erteilte Alternativen wie einem Verschieben der Arbeiten eine Absage. "Das Nadelöhr Hamburg bleibt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen