Bauproduktion mit leichtem Plus

HANNOVER/BREMEN (dpa). - Die Bauproduktion in Niedersachsen und Bremen hat im vergangenen Jahr leicht zugelegt. Der Bauindustrieverband bewertete die Steigerung der geleisteten Arbeitsstunden um 0,9 % als zufriedenstellendes Ergebnis. Verantwortlich für die nur geringe Steigerung sei der Winter mit Produktionsausfällen im ersten Quartal. Davon sei besonders der Straßenbau betroffen gewesen, der auch über das Gesamtjahr mit 3,2 % im Minus stecken blieb. Auf bessere Zeiten lässt der Auftragseingang hoffen. Er habe 2013 um 9,1 % zugelegt, berichtete der Verband unter Berufung auf die Statistischen Landesämter. Überdurchschnittlich viele neue Aufträge habe es im Wohnungsbau (+ 15 %) und im öffentlichen Tiefbau ohne Straßenbau (+ 21 %) gegeben. Ende Dezember 2013 waren im Bauhauptgewerbe in Niedersachsen undBremen rund 84 500 Frauen und Männer beschäftigt, eine Steigerung um 1,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen