Bauprojekt

Landtagsneubau nicht vor Wahl 2013

HANNOVER (dpa). - bQUDie Arbeiten zum Umbau oder Abriss des maroden Plenargebäudes des niedersächsischen Landtages werden wahrscheinlich nicht vor der Landtagswahl 2013 starten. Er sehe keine realistische Chance, vor 2013 mit dem Bau zu beginnen, sagte Landtagspräsident Hermann Dinkla in Hannover. Zuerst müsse auch die Sanierung des Verwaltungstraktes mit den Sitzungs- und Abgeordnetenräumen abgeschlossen sein, die bis Mitte 2012 vorgesehen ist. Noch ist unklar, ob der baufällige, aber unter Denkmalschutz stehende Plenarsaal abgerissen wird. Eine Entscheidung hängt laut Dinkla davon ab, ob die Kosten für einen Neubau deutlich unter 45 Millionen Euro bleiben. Zu Beginn dieses Jahres sollen dazu die Berechnungen vorliegen. Vor allem Denkmalschützer stellen sich gegen einen Abriss des Gebäudes aus den Nachkriegsjahren. Unabhängig von dem Plenartrakt wurden andere Flügel des Landtages bereits saniert. Die Arbeiten dauern aber noch bis Mitte 2012 an. Teile des "Leineschlosses" waren undicht, die Heizungsanlage war marode.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen