Bauprojekt "Wiesbadenbrücke"

Potain-Krane innerhalb eines Tages erfolgreich demontiert

Potain Krane und Seilmaschinen
Die ersten beiden Potain-Turmdrehkrane, ein MDT 132 G8 und ein MDT 189, wurden bereits im Oktober und November 2019 aufgestellt; im September 2021 kam noch ein zweiter Kran der Ausführung MDT 132 G8 hinzu. Foto: Manitowoc

Wilhelmshaven (ABZ). – Im Großen Hafen der Stadt Wilhelmshaven arbeiteten drei Potain-Turmdrehkrane im Rahmen des Projektes "Wiesbadenbrücke" am Bau mehrerer Wohngebäude, die insgesamt 300 Mietwohnungen beherbergen sollen.

Laut den Verantwortlichen ist es ein Bauvorhaben, das "maritimes und urbanes Wohnen mitten in Wilhelmshaven" mit sich bringen wird. Die ersten beiden Potain-Turmdrehkrane, ein MDT 132 G8 und ein MDT 189, wurden bereits im Oktober und November 2019 aufgestellt; im September 2021 kam noch ein zweiter Kran der Ausführung MDT 132 G8 hinzu.

Alle drei Krane gehören der Firma Steenhoff, einem Potain-Händler mit einer Flotte von fast 400 Kranen.

Teil der Steenhoff-Flotte ist auch ein Grove-Mobilkran des Typs GMK5250L-1, der für den Aufbau und die Demontage der etwa 120 Oberdreher-Krane der Firma angeschafft wurde.

"Der Grove GMK5250L-1 eignet sich perfekt für Auf- und Abbau von Obendreher-Kranen", sagte Robert Bruns, Verkaufsleiter für Obendreher-Krane bei Steenhoff. "Mit seinem 70 Meter langen Hauptausleger und einer Tragfähigkeit von 14,5 Tonnen bei einer Ausladung von bis zu 22 Metern ist er in der Lage, selbst die größten Potain-Krane unserer Flotte mit einer Hakenhöhe von bis zu 60 Meter mühelos auf- und abzubauen."

Der erste Bauabschnitt des Projektes "Wiesbadenbrücke" am Großen Hafen ist inzwischen abgeschlossen, sodass der erste MDT 132 G8 vollständig demontiert werden konnte. Für den zweiten Bauabschnitt wurden der Potain-Kran der Bezeichnung MDT 189 und das Modell MDT 132 G8 vor Ort erneut aufgebaut, da sie weitere 15 Monate im Einsatz sein werden. Der abgebaute Turmdrehkran des Typs MDT 132 G8 verfügt über eine Ausladung von 36 m und eine Hakenhöhe von 45 m, während der Ausleger 7,2 t und der Drehkranz mit Kabine 6,2 t auf die Waage bringen. Der Abbau verlief mithilfe der Grobe-Maschine problemlos – und so konnte das Team den Auftrag an einem einzigen Tag abwickeln. "Der GMK5250L-1 war vom Tag seines Eintreffens an eine wertvolle Bereicherung für unsere Flotte. Dank seiner Kompaktheit und seines leistungsstarken Auslegers ist er der ideale Kran für die verschiedensten Einsätze in Innenstädten, in denen der Platz knapp bemessen ist. Dieser hochwertige und zuverlässige Kran hat uns noch nie im Stich gelassen", resümiert Bruns.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen