Baureihe erweitert

In einer Maschine Bagger und Lader kombiniert

Mecalac Bagger und Lader
Beim AS 900tele kann der Teleskoparm um bis zu 90° zu beiden Seiten geschwenkt werden.

BÜDELSDORF (ABZ). - Mecalac stellt auf der GaLaBau in Halle 7A am Stand 7A-514 eine Auswahl an prozessorientierten Baggern und Radladern vor. Darunter multifunktionale Bagger, die MCR-Baureihe, die Kompaktbagger und -lader in einer Maschine vereint, Schwenklader, vierrad- und knickgelenkte Radlader sowie den neuen Teleskop-Schwenklader AS 900tele. Durch den Schwerpunkt auf die Entwicklung prozessorientierter Baumaschinen bieten Mecalac-Bagger und Radlader entscheidende Vorteile: Vielseitigkeit, geringer Platzbedarf, hohe Produktivität, hohe Sicherheit, Ressourcen- und Umweltschonung. Ein großes Sortiment an Anbaugeräten ermöglicht zusätzlich eine enorme Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten.

Der neue, 9,4 t schwere Mecalac 10MCR erweitert die MCR-Baureihe nach oben. Er basiert nach eigenen Angaben auf einem innovativen, weltweit einzigartigen Konzept: er ist Bagger und Kompaktlader in einer Maschine. Mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h erledigt der 10MCR seine Arbeiten auf der Baustelle schnell und effektiv und ist ideal für den GaLaBau geeignet.

Die Bedienung ist einfach: mit einem Wahlschalter kann der Bediener zwischen ISO-Bagger- und ISO-Kompaktladersteuerung umschalten. Im Laderbetrieb begnügt sich der 10MCR nicht mit der Funktion eines Standard-Kompaktladers auf Raupen. Durch den um 360° drehbaren Oberwagen übertreffe er in seiner Leistungsfähigkeit jede Standardmaschine. Ob mit seinem Aktionsradius, seiner Ausschütthöhe von 3,50m, einer Hubhöhe von 4,50 m und einer Reichweite, die es ihm ermöglicht, Paletten aus der zweiten Reihe vom Lkw zu entladen oder Schüttgut ideal zu verteilen. Ein Großteil der sonst notwendigen Fahrvorgänge wird vermieden, der Kraftstoffverbrauch wird reduziert und der Boden geschont.

Als Bagger überzeugt die kompakte Maschine mit einem Heckschwenkradius von nur 1,38 m und einem Hüllkreis bei 180° von nur 3,23 m. Dadurch seien auch Arbeiten unter sehr beengten Einsatzbedingungen möglich. Die Mecalac-Kinematik erlaube dabei das Arbeiten dicht an der Maschine. Mit einer Reichweite von bis zu 7 m und einer max. Grabtiefe von 4 m habe der Anwender einen enormen Aktionsbereich und müsse seine Arbeit nicht durch häufiges Umsetzen der Maschine unterbrechen. Der Mecalac 10MCR kann mit diversen Anbaugeräten ausgestattet werden, z. B. Tieflöffel, Greifer, verschiedenen Schaufeln, Palettengabel, Hydraulikhammer, Reißzahn sowie Werkzeugadapter für weitere Anbaugeräte.

Mit dem AS 900tele stellt Mecalac zur GaLaBau einen neuen Teleskop-Schwenklader vor. Der 63 kW starke Radlader mit einem Schaufelvolumen von 0,9 bis 1,2 m³ ist geeignet für Arbeiten mit einer Hubhöhe von bis zu 4,72 m und einer Reichweite von bis zu 3,50 m. Dabei benötigt er für ein Arbeitsspiel nur minimalen Raum. Mecalac zielt dabei nach eigenen Angaben insbesondere auf Kunden aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Hochbau, Industrie/Recycling und Landwirtschaft. Beim AS 900tele kann der Teleskoparm um bis zu 90° zu beiden Seiten geschwenkt werden. Damit wird der Arbeitsbereich deutlich erweitert bzw. es werden Arbeiten überhaupt erst ermöglicht, die mit einem Standard-Teleskoplader nicht durchführbar sind. Durch die besonders standfeste Konstruktion des AS 900tele sind alle Standard- Anbaugeräte für den gesamten Schwenk- und Teleskopierbereich freigegeben. Eine rechnergestützte Überlastwarneinrichtung ist optional erhältlich. Der kraftvolle Teleskoparm ist mit einer leistungsstarken Z-Kinematik ausgestattet, die eine exakte Parallelführung der Palettengabel ermöglicht. Der AS 900tele basiert auf einem starren, ungeteilten Rahmen. Durch die Vierradlenkung liegt der Schwerpunkt beim Lenken stets im Zentrum der Maschine. Maximale Standsicherheit und Wendigkeit ermöglichen die Beherrschung der Maschine in jeder Arbeitssituation und erzeugen ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl. Der Fahrersitz ist zentral in der geräumigen Panorama-Komfortkabine positioniert. Das ermöglicht eine optimale Rundumsicht auf die Arbeitsumgebung. Alle Bedienfunktionen sind im ergonomisch gestalteten Joystick integriert. 2 große Türen erlauben einen beidseitigen Ein- und Ausstieg – für mehr Sicherheit auch unter beengten Arbeitsbedingungen, z. B. an viel befahrenen Straßen. Niedrige Geräuschemissionen von 74 dB(A) in der Kabine und 99 dB(A) außen ermöglichen ein angenehmes Arbeiten innerhalb und außerhalb der Fahrerkabine. Neben der Nutzung als Baumaschine, im Umschlag oder mit diversen Sonderanbaugeräten, wie z. B. temporäre Arbeitsplattform oder Schlegelmulcher, können die Mecalac-Teleskoplader mit verschiedenen Heckanbau-Vorrichtungen ausgestattet werden. Damit ist z. B. der Einsatz als Zugmaschine mit Anhänger möglich oder der einfache Anbau eines Schleuderstreuers für den Winterbetrieb.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen