Bausoftware Capmo

1,8-Millionen-Euro-Finanzierung erhalten

Bau digital
Die Capmo-Gründer(v.l.n.r.): Patrick Christ, Florian Biller, Sebastian Schlecht, und FlorianEttlinger. Foto: Blende 11

München (ABZ). – Das Münchner Startup Capmo digitalisiert Prozesse in der Bauindustrie und erhält für seine intuitive Produktivitätssoftware eine Seed-Finanzierung von knapp 2 Mio. Euro. Die Investoren sind die Venture Capital Gesellschaft UVC Partners sowie HW Capital, die Beteiligungsgesellschaft der Interhyp-Gründer.

80 % aller Bauprojekte in Deutschland liegen über dem Budget, 60 % werden zu spät oder mit erheblichen Mängeln fertig gestellt. Gründe dafür sind ineffizientes Projektmanagement und mangelnde Baudokumentation. Beim Thema Digitalisierung liegt die deutsche Bauindustrie auf dem vorletzten Platz, nur noch Jagd und Fischerei sind dahinter. Die neue Software Capmo möchte dieses Problem lösen und die Zusammenarbeit auf der Baustelle digitalisieren. Mit ihrer innovativen App haben die vier Münchner Gründer Patrick Christ, Florian Biller, Florian Ettlinger und Sebastian Schlecht nun 1,8 Mio. Euro eingesammelt. Finanziert wird Capmo von UVC Partners sowie den Interhyp-Gründern. „Bauprojekte könnten bis zu 40 % produktiver sein. In diesem Markt sehen wir ein enormes Wachstumspotenzial für Capmo und freuen uns, das Wachstum mit unserer Expertise in B2B-Geschäftsmodellen sowie unserem Branchennetzwerk zu unterstützen“, erklärt Dr. Ingo Potthof von UVC Partners.

Intuitive Bedienung ist das Grundprinzip von Capmo. Die Baupläne werden digital erfasst und sind anschließend auf allen angemeldeten Geräten wie Computer, Smartphone und Tablet verfügbar – auch im Offline-Modus. Alle Beteiligten des Bauprojekts werden zu Capmo eingeladen und die Aufgaben entsprechend verteilt. Fotos von der Baustelle werden direkt in der App gespeichert und automatisch im Bauplan verortet. Capmo fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern erleichtert auch den Überblick über den Projektstatus und die Mängeldokumentation. Das schafft Transparenz für den Bauherrn und steigert die Effizienz des Projekts. Capmo konnte seit dem Start im Februar 2018 bereits 50 Kunden aus der Baubranche gewinnen.

„Bauprojekte sind fehleranfällig, was u. a. auf die geringe Digitalisierung zurückzuführen ist. Viel läuft auch heute noch über Fax und Diktiergerät. Hier setzen wir mit Capmo an und unterstützen mit neuen Prozessen und Technologien, damit Zeit- und Budgetpläne eingehalten werden können”, erklärt Florian Biller, Gründer und Geschäftsführer von Capmo. Bauprojekte wie Hilton Hotel München, Kaufhaus Oberpollinger und Co. – Capmo wird sowohl von Architekten für private Bauvorhaben, als auch von Bauträgern für Großprojekte eingesetzt. Dazu gehören unter anderem das Hilton Hotel in München, die Renovierung des Oberpollinger-Kaufhauses sowie Filialen von ALDI und Rossmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen