Baustelle Flughafen

Mehr Sicherheit auf Schritt und Tritt

Graepel
Die Trittgitter sollen für mehr Sicherheit bei den Passagieren sorgen. Foto: Graepel

Köln/Bonn (ABZ). – Systemwechsel in Köln/Bonn: Der Flughafen rüstet derzeit seine Parkplatzanlagen um. In den Treppenhäusern wird ab sofort der "Sicherheit unter den Füßen" besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Baumaßnahme ist bis zum Frühjahr 2017 projektiert. Dann sollen die Treppenhäuser zu den Parkebenen mit neuen Profilrosten und Laufflächen aus Edelstahlblech ausgestattet sein. Die Elemente kommen vom deutschen Hersteller Graepel. Sie ersetzen Roste, die der Bauzulieferer bereits vor 19 Jahren zur Errichtung der Parkhäuser lieferte. Geänderte Anforderungen bei der Sicherheit sind der Grund für den Schwenk des Betreibers.Bislang waren die begehbaren Flächen mit geschlossener Oberfläche und feiner Perlprägung ausgeführt. Diese Bauart ist heutzutage allerdings nur noch dem reinen Innenbereich vorbehalten, wohin sie auch ästhetisch besser passen. "Sicherheit geht vor" lautet jetzt die oberste Devise: Die Passagiere sollen auch am Boden bei Schlechtwetter sicher vorankommen. Der Flughafen Köln/Bonn setzt daher auf eine moderne Kombiprägung. Beim verwendeten Typ "Graepel-City" stehen die Prägekegel sowohl nach unten als auch nach oben aus. Das erzeuge eine deutlich bessere Rutschhemmung, so der Hersteller.Der Bauherr bestellte die Sicherheitsroste und Treppenstufen in Edelstahl 1.4404 gebeizt. Benötigt werden 300 Treppenstufen und rund 2000 m² Roste. Der Neuaufbau ist umfassend: Die Treppenhäuser werden komplett entkernt, die gesamte Stahlkonstruktion gestrahlt und neu beschichtet. Als Besonderheit werden unter allen Elementen Wasserleitbleche montiert, damit Regen- und Tauwasser nicht durchtropfen kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen