Baustellen- und Schwertransportlogistik

Aufgaben im Bereich Sondertransporte immer komplexer

ZANDTcargo bauma 2016 bauma München
Die Baureihe AnhängerTieflader-Plateau AT-P unterstreicht den hohen Innovationsgrad für den Bediener im funktionalen und ergonomischen Einsatz der Ladungssicherung.
ZANDTcargo bauma 2016 bauma München
Der multifunktionelle Alleskönner auf der Baustelle ist der TAT-K als Dreiseitenkipper und Transportanhänger: Schüttgüter, Palettenware und Baumaschinenlogistik sind das breite Einsatzfeld. Fotos: Zandt caro

Zandt cargo demonstriert auf der bauma 2016 mit AnhängerTieflader AT und TandemAnhängerTieflader TAT für Bau- und Schwertransportlogistik auf dem 500 m² Messestand im Freigelände N 825/1 umfassende Produktreihen an kundenorientierten Anhängern.

Hirschenreuth (ABZ). – Dabei stellt Zandt cargo seine technologische Produktleistungsstärke erneut unter Beweis. Der Firmenleitsatz ist dabei: den Kundennutzen in der Baustellen- und Schwertransportlogistik zu optimieren. "bauma 2016 bedeutet für Zandt cargo, dem nationalen und internationalen Fachpublikum die neuesten Entwicklungen an AnhängerTieflader AT und TandemAnhängerTieflader TAT zu zeigen. Dabei steht der Kundennutzen im Mittelpunkt. Mit unseren Anhängern sind unsere Kunden überaus erfolgreich und können die Kosten über die gesamte Produkteinsatzzeit optimieren. Sie schaffen sich damit die Chance für wichtige Wettbewerbsvorteile. Dies macht unsere Anhänger zu verlässlichen Partnern auf der Baustelle und Straße" erläutert der Inhaber Manfred Zandt.

"Durch die immer komplexeren Aufgaben im Bereich der Sondertransporte sind eine hohe Beratungsqualität am Kundennutzen, Verlässlichkeit im Unternehmen und ein umfassender Dialog mit den Anwendern die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf diesen Dialog auf der bauma 2016" erklärt Manfred Zandt.

Die besondere Leistungsstärke von Zandt cargo liegt im umfassenden Produktbereich der acht AnhängerTieflader Baureihen:

  • Tandem: AT-T 200, Tridem AT-T 300,
  • Gekröpft: AT 200, AT 300 und AT 400
  • Plateau: AT-P 200, AT-P 300 und AT-P 400.

Dieses gestaffelte Produktkonzept ermöglicht den Kundenbedarf abgestuft nach Gesamtgewicht und Aufbaulänge abzudecken. Ergänzt wird dies mit kundenorientierten Ausstattungspaketen, um einen jeweils genau definierten AnhängerTieflader abzubilden.

So werden von Zandt cargo auf der bauma 2016 neue Ansätze bei der Ladungssicherung präsentiert. Bei den ausgestellten AT 400 werden heraus- und umklappbare Zurrösen vorgestellt. Damit ist es möglich, die Winkel der Zurrketten zu optimieren und die Spannzurrkraft zu erhöhen. Dies dient der Sicherheit für die Anwender. Eine schwerpunktgerechte Beladung im täglichen Einsatz ist die Folge.

Erweitert wird dies mit verschiedenen Lösungen bei den Zurrpunkten. Für die formschlüssige Ladungssicherung in Längs- und Querrichtung mit einer Zick-Zack-Stecklösung wird eine einfach zu bedienende Sicherung für die Baggerlaufketten den Praktikern vorgestellt.

Das Zandt cargo Konzept zum Transport von überbreiten Baumaschinen überzeugt durch seine ausziehbaren Verbreiterungen mit Verstauung der Holzbohlen und durch seine leichte Bedienbarkeit am Außenrahmen.

Um den neuen Herausforderungen der Gesetzgebung, das Ladungs- und Achslastgewicht zu dokumentieren, gerecht zu werden, werden die Zandt cargo AT mit einem elektronischen Bremssystem und einer Display-Lösung kundengerecht ausgestattet. Damit unterstützt Zandt cargo mit einer durchdachten technischen Lösung die Kunden in der immer komplexer werdenden Genehmigungspraxis. Mit einer blinkenden LED-Leuchte hat der Bediener ergänzend die Möglichkeit, einfach und direkt zu erkennen, ob die zulässigen Achslasten eingehalten sind.

Zandt cargo setzt damit innovative Sicherheitsmaßstäbe für den Ladezustand bei Schwerlasttransporten von Baumaschinen bei Drehschemelanhängern.

Ein Highlight am Messestand von Zandt cargo wird das Konzept des AnhängerTieflader-Plateau AT-P 400 sein. Ausgestattet mit Radmulden wird es den Fahrern ermöglicht, die gesetzliche Höhe einzuhalten. Dazu werden die Radmuldenelemente in einem Teleskopsystem im Rahmen verstaut. In die sich ergebenden Radmulden kann aufgrund der flachen Ein- und Ausfahrwinkel mit allen üblichen Baumaschinen wie Radlader und Radbagger oder auch Großtraktoren gefahren werden.

Das Zandt cargo Konzept der ausziehbaren Radmulden ist der Maßstab für eine ergonomische und sichere Arbeitsplatzgestaltung für den Fahrer im Transport überhoher Baumaschinen. Gleichzeitig ergibt sich bei herausgezogenen Radmuldenabdeckelementen ein Plateau, das sich für vielfältige Ladungsaufgaben eignet.

Damit unterstützt die Baureihe AT-P die Aufgabe der Disponenten: Leerfahrten zu vermeiden und mit einer praxisgerechten Ladungssicherung, die Baustellenlogistik zu optimieren. Die Vorteile für den Anwender sind: mehr Transportleistung, weniger Verschleiß und Bestwerte bei dem Verbrauch je Kilometer.

Die Baureihe AnhängerTieflader-Plateau AT-P unterstreicht den hohen Innovationsgrad für den Bediener im funktionalen und ergonomischen Einsatz der Ladungssicherung.

Mit umfassenden Optionen wird das Einsatzspektrum erweitert. So sind Containerverriegelungen sowohl für 20ft Container und durch die ergänzenden teleskopischen Verbreiterungen bis auf ca. 3000 mm auch breite Raumzellen möglich.

Die Baustellenlogistik für den Transport von Langmaterial, Schalung und Gerüsten wird durch multifunktionale Rungenrastersysteme bedarfsgerecht erweitert. Die Baureihe TAT-B ist mit der ergonomischen Ladungssicherung und der optimalen Nutzung der Ladefläche der Allrounder auf der Baustelle. Auch hier wird die Sicherheit für den Fahrer selbst bei Regen und Schnee im Ladevorgang mit dem hochgripfähigem Rampenbelag gewährleistet.

Eine technische Besonderheit stellt die serienmäßige stufenlose Höhenverstellung der Zugdeichsel mit einer optionalen Schwenkzugöse DIN 40 und DIN 50 für den Einsatz bei unterschiedlichen Kupplungskonzepten im Fuhrpark dar.

Mit einer modernen Luftfederung mit EBS und RSP mit integriertem Heben/ Senken des Fahrwerks wird ein zeitgemäßer Fahrkomfort und verbesserte Fahrsicherheit bei einem hohem Lastschwerpunkt erzielt.

Eine integrierte Lösung ist die ausziehbare ISO-Containerverriegelung für überbreite Container. Ergänzend wird die Verstauung der Bordwände an der Stirnwand ermöglicht und erweitert bei Überbreiten- und Containertransporten das flexible Einsatzspektrum.

Der multifunktionelle Alleskönner auf der Baustelle ist der TAT-K als Dreiseitenkipper und Transportanhänger: Schüttgüter, Palettenware und Baumaschinenlogistik sind das breite Einsatzfeld. Auch bei der Baureihe TAT-K legt Zandt cargo mit der umfassenden serienmäßigen Ladungssicherung mit sechs Paar versenkten je 5-t-Zurrpunkten in der Kippbrücke die Grundlage für den Branchenstandard.

Mit einschiebbaren Alurampen ohne Rand können zugleich auch Rad- und Kettenfahrzeuge sicher die Kippbrücke befahren.

Die von Zandt cargo entwickelte 3-Komponenten-Lackschichttechnolgie basiert auf einem hohen Anteil von reinem Zinkstaub. Dies schützt den hochfesten Feinkornstahl in seiner Festigkeitsgüte vor Korrosion und es verhindert die Festigkeitsreduzierung wie es durch das Feuerverzinken durch die Einbringung von Wärme entsteht.

Durch das ZinkSFB-Verfahren wird eine umwelt- und ressourcenschonende Beschichtung durch reduzierten VOC-Ausstoß erreicht, eine kundenindividuelle Farbgebung ermöglicht und durch den anhaltenden Korrosionsschutz eine lange Nutzungsdauer und hohe Wertbeständigkeit der Zandt cargo Anhänger sicher-gestellt.

Im Hinblick auf diese überdurchschnittlichen Leistungsdaten ist das von Zandt cargo über viele Jahre erfolgreiche Beschichtungsverfahren ZinkSFB ZinkStaubFarbBeschichtung mit dem vom IndustrieForum iF Hannover ausgelobten internationalen Materialtechnologieaward "iF material award 2010" im Bereich Prozessverfahren ausgezeichnet worden. Und im Jahr 2012 erfolgte auch hier eine weitere Bestätigung der Leistungsfähigkeit von Zandt cargo ZinkSFB mit der Nominierung für den GermanDesignAward.

Auf dem Zandt cargo Messestand 825/1 der Weltleitmesse bauma 2016 in München erleben die Kunden die HKM BehälterTransportAnhänger BTA mit den Zandt cargo AnhängerTieflader AT und TandemAnhängerTieflader TAT nach Leitsatz der bauma: the heartbeat of our industry als Innovationstreiber, Erfolgsmotor und Marktplatz der Neuheiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen