Baustelleneinrichtung heute

Effiziente Sicherung ohne Haken

Baustelleneinrichtung
Zum Verkehrsraum hin kann auf der Multi Fußplatte K 1 ein Absperrgitter und z. B. eine Wendeleitbake, ohne Zusatzteile, rechts oder linksweisend durch Verdrehen montiert werden. Foto: H.M.R.

Kamen (ABZ). - Zur Absicherung von Baustellen wurde das erforderliche Absperrmaterial früher häufig zur Baustelle gefahren und gegebenenfalls dort einfach abgekippt.

Mit der Kombipalette KPA 22 LL der Firma H.M.R. Handels GmbH soll nun Ordnung in die Sache kommen. Auf ihr können Absperrgitter, Leitbaken und Multi-Fußplatten K 1 für Transport und Lagerung geordnet und sicher gestapelt werden.

Selbst die Multi Fußplatten K1, ist Griffgünstig unter den Absperrgitter gelagert. Durch Entnahme des ersten Absperrgitters sind sie frei zugänglich. Die Multi Fußplatte K 1 lässt durch Ihre vielen Löcher keine Wünsche für das Aufstellen offen.

Da heute immer mehr Fußgängerwege auf Straßen mit Absperrgittern auf beiden Seiten des Fußgängerweges gesichert werden, passiert es immer wieder, dass die herkömmlichen Fußplatten, die nur zwei Löcher in der Mitte haben, nicht optimal gestellt werden können, sodass neben der Absperrschranke, die die Sicherheit bringen soll, eine Fußangel für Personen entstehen lässt. Die neue Multi Fußplatte K 1 kann hingegen immer so gesetzt werden, dass keine Fußangel für Fußgänger entsteht.

Zum Verkehrsraum für die Autofahrer kann auf derselben Multi Fußplatte K 1 das Absperrgitter und z. B. eine Wendeleitbake, ohne Zusatzteile, rechts oder linksweisend durch Verdrehen montiert werden. Durch den gleich großen Fuß- und Lampenzapfen ist das möglich. Die Rückseite ist nicht beklebt. Dabei wird auch die Vorschrift, dass die Rückseite für den Autofahrer neutral ist, erfüllt. Möglich wird das durch die zahlreichen Löcher, die teilweise am Rand sitzen und senkrecht mit dem Absperrgitter abschließen. Auch hier werden keine Einzelteile benötigt, die im Zweifelsfall verloren gehen können.

Ergänzt wird das System durch den Vorteil, dass das Absperrgitter mit dem teleskopartigen 360°-Verbindungszapfen alle Verbindungen zulässt. Hierdurch wird die Vorschrift, dass die Absperrgitter immer miteinander verbunden sind, erfüllt, ohne dass die Leute Kabelbänder oder Draht zum Verbinden benötigen. Mit diesem Kombipaletten System ist eine Haftung bei einem Unfall für denjenigen, der die Absperrung richtig aufgebaut hat, nicht möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen