Baustoff-Fachhandel

Klassische Produktpräsentation punktet

DÜSSELDORF (ABZ). - Den Baustoff-Fachhändlern steht eine breite Palette an Informationsmaterialien zur Verfügung, die Sie ihren Kunden aus der Baubranche zukommen lassen können. Doch welche Materialien kommen bei den Bauunternehmern am besten an? Sind es Produktmuster, Preislisten oder vielleicht Kataloge für den Endkunden? Dieser für den Fachhandel und die Zulieferer wichtigen Frage ist BauInfoConsult in der bald erscheinenden Jahresanalyse nachgegangen und hat deutsche Bauunternehmer um eine Einschätzung gebeten, welche speziellen Informationsmaterialien von Fachhändlern für sie am wichtigsten sind.

Die befragten Bauunternehmen haben einen deutlichen Favoriten bei den vom Baustoffhandel zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien: das klassische Muster bzw. den Musterständer. Gut vier Fünftel der Bauunternehmer finden es wichtig diese Form der Produktpräsentation von den Fachhändlern zu erhalten. Die Vorzüge für die Bauunternehmen liegen auf der Hand, denn so können sie sich selber einen guten Eindruck über das Produkt verschaffen. Weiter haben sie die Möglichkeit ihren Endkunden das in Frage kommende Material bzw. Fabrikat live zu präsentieren.

In einer früheren Untersuchung von BauInfoConsult hatten sich über die Hälfte der Fachhändler gerade in Punkto Musterbereitstellung ein größeres Angebot von den Herstellern erwünscht. Dies bestätigt zusätzlich den Bedarf für diese spezielle Art der Marketingunterstützung durch die Hersteller.

Für zwei Drittel der befragten Bauunternehmer sind Plakate, Aufsteller und Banner von Herstellern auch geschätzte Informationsmaterialien, die sie gerne von Händlern erhalten. So kann der Bauunternehmer das Markenbewusstsein des eigenen Unternehmens deutlich herausstellen. Natürlich sind auch Broschüren und Kataloge für die Endkunden ein hilfreiches Mittel, mit denen die Bauunternehmen gut ihr eigenes Portfolio und mögliche Materialvarianten dem Auftraggeber illustrieren können. Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie diese Materialien gerne von Händlern erhalten.

Insgesamt betrachtet stehen die klassischen Formen der Produktpräsentationen bei den Bauunternehmern weiterhin hoch im Kurs. Sowohl der Fachhandel als auch die Hersteller sind gut beraten auch zukünftig auf diese bewährten Marketinginstrumente zurückzugreifen.

Die Informationen stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2014/2015, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Die Jahresanalyse 2014/2015 erscheint im Juli 2014 und kann ab sofort bei BauInfoConsult vorbestellt werden.

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