Baustoff-Recyclingsieb sparte Transporte

Mutterboden auf der Baustelle erzeugt

Telgte (ABZ). – Das 2019 von der BHS Innovationen GmbH auf den Markt gebrachte Baustoff-Recyclingsieb SBR 3 hat Unternehmensangaben zufolge seinen Platz bei den Straßen- und Tiefbauern des Landes gefunden. Für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau sei es, bei entsprechenden Projektgrößen, ebenfalls eine interessante Maschine.
Recyclingtechnik
Geschäftsführer Ludger Pohlmann (l.) und Florian Schmellenkamp (BHS) vor dem Baustoff-Recyclingsieb SBR 3. Foto: BHS Innovationen

So setzt die zehn Mitarbeiter starke Pohlmann Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Telgte bei Münster die BHS-Siebmaschine für Aufbereitungsprojekte ein. "Zusammen mit unserem Radlader passt die Maschine auf einen Tieflader und kann von diesem verladen und beschickt werden", sagt Ludger Pohlmann, Firmengründer und Geschäftsführer. So rechne sich der Einsatz bereits ab Projekten mit 300 t Siebgut.

Die Maschine wiegt 2,3 t und ist 2400 mm tief. Sie kann somit auf Kippern, Anhängern und Tiefladern transportiert werden. Gehoben wird sie mit dem Mobilbagger, Fahrzeugkran oder aber vom Radlader selbst. "Weiter ist das Maß entscheidend für den Siebvorgang an sich, da es die Siebstrecke bestimmt", so Schmellenkamp. Siebstrecke und Motorleistung seien ganz entscheidend für die Aufgabegeschwindigkeit und Durchsatzleistung.

Ein 2 kW starken Unwuchtmotor unter dem Siebdeck sorgt für eine direkte Krafteinleitung. Im Zusammenspiel mit den Rosta-Schwingelementen ist die Absiebung kraftvoll, leise und exakt, beschreibt BHS. Die Kombination mit dem Stangensizer, der über dem Siebdeck positioniert ist, ermöglicht die Aufgabe ohne Vorsortierung des Aushubs, da grobe Brocken problemlos abgeschieden werden. Das Siebdeck ist frei zugängig und kann innerhalb einer halben Stunde von zwei Personen gewechselt werden.

Bei der Umsetzung einer Tiefbaumaßnahme für einen ortsansässigen Onlinehändler hatte die Firma Pohlmann rund 16.000 m³ Baustoffe zu bewegen, 5000 m³ davon waren aufzubereitender Aushub. Als Garten- und Landschaftsbauer hatten Ludger Pohlmann und sein Team bereits in vorherigen Bauabschnitten ihr Können im Tiefbau nachgewiesen. Mit einem Siebdeck mit 20 x 20 mm Maschenweite bespannt, wurde die SBR 3 mit einem Wacker Neuson ET 145 Kompaktbagger beschickt und mit einem Radlader Typ WL 70 geleert. Was sonst mit einer größeren Mietmaschine abgewickelt worden wäre, konnte so mit der eigenen Technik realisiert werden. Inklusive der Materialberäumung und Zuführung von Aushub zum Bagger wurde mit einer Stundenleistung von 80 bis 100 t aufbereitet und feinster Mutterboden erzeugt. Dieser konnte mit laufendem Projektfortschritt direkt von der Baustelle vermarktet werden. So wurden insbesondere die Kosten für Baustofftransporte gering gehalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen