Baustoffe und Installationsmaterial

Hersteller erwarten Umsatzsteigerung

DÜSSELDORF (ABZ). - Viele Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterial sind mit großen Umsatzerwartungen ins neue Jahr gestartet. Das zeigt eine aktuelle Befragung von BauInfoConsult. Im Jahr 2013 haben zwei Drittel der befragten Hersteller höhere oder gleich hohe Umsätze erzielt wie 2012. Vor allem das zweite Halbjahr 2013 war erfolgreich für die Industrie: In diesem Zeitraum verbuchte sogar jeder zweite befragte Betrieb einen Umsatzanstieg von 5 % oder mehr. Nach dem strengen Winter Anfang 2013 war das erste Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorhalbjahr noch eher verhalten ausgefallen (nur 36 % der Befragungsteilnehmer konnten in diesem Zeitraum ihren Umsatz steigern). Desto bemerkenswerter waren die Nachholeffekte im zweiten Halbjahr 2013: Weniger Umsatz als im Vorhalbjahr erzielte nur eine Minderheit – gleichzeitig konnten vier Fünftel das Umsatzniveau steigern oder halten, jeder zweite freute sich über eine Steigerung von 5 % oder mehr. Durch die Aufholjagd der letzten sechs Monate ging jeweils ein knappes Drittel der Unternehmen mit einem Umsatzplus von bis zu 5 % oder mehr als 5 % aus dem Jahr 2013. Bei 12 % der Befragten blieb das Umsatzniveau gleich hoch wie 2012. Allerdings konnten nicht alle die Umsatzverluste des ersten Halbjahres ausgleichen. Ein Fünftel der Hersteller ging mit roten Umsatzzahlen ins neue Jahr.

Dennoch blickt eine große Mehrheit zuversichtlich ins Jahr 2014. Dafür sorgen die große Zahl der Bauaufträge im Land, der immer noch bemerkenswert milde Winter und die positiven Anzeichen aus den europäischen Nachbarmärkten und nicht zuletzt der deutschen Konjunktur. 36 % der Befragten erwarten in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von 5 % oder mehr, jeder Vierte verspricht sich von 2014 eine Steigerung von bis zu 5 %.

Auch wenn einige vorsichtig bleiben und keine Umsatzprognose abgeben wollten: Negativen Erwartungen äußerten nur wenige.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen