Baustoffhandel

Einkaufskooperation treibt Digitalisierung voran

Düsseldorf/Neuss (ABZ). – Der Technologie-Spezialist ProMaterial und die Einkaufskooperation Bauvista haben eine enge Kooperation vereinbart. Das haben die Unternehmen kürzlich mitgeteilt. Die rund 200 Mitglieder der Bauvista könnten dadurch zukünftig den Verkauf ihrer Produkte mithilfe der ProMaterial-Technologie digitalisieren, automatisieren und effizienter gestalten, erläuterten beide Firmen in einer Pressemitteilung. Mit mehr als 200 Standorten im Baustofffachhandel vertritt Bauvista eigenen Angaben zufolge mittelständische Baustoffhändler deutschlandweit.

Als Komplettanbieter für Baustoff-Fachhandel, Baumarkt und Garten unterstützt Bauvista seine Gesellschafter im Einkauf, im Marketing, in Vertriebs- und Personalfragen.

Die ProMaterial Technologie hilft Herstellern und Händlern, den Vertrieb von Baustoffen zu digitalisieren. Durch die direkte technische Anbindung können Händler auf Produktinformationen, Artikeltexte, Produktbilder, Datenblätter, Leistungserklärungen und mehr zugreifen, um die Produkte in den eigenen Vertriebskanälen des jeweiligen Händlers weitgehend automatisiert darstellen und anbieten zu können.

Ohne Pflegeaufwand werden die aktuellen und vollständigen Produktdaten zwischen Hersteller- und Händlersystem auf den verschiedenen digitalen Vertriebskanälen ausgetauscht. Produkte werden durch einen internationalen Industriestandard, die UniversalTypes von buildingSMART International, einheitlich beschrieben. Die neue Partnerschaft zwischen Bauvista und ProMaterial regelt die Nutzung der ProMaterial-Lösung für die Mitglieder zu besonderen Konditionen.

"Die Digitalisierung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse ist für unsere Mitgliedsunternehmen elementar wichtig", sagt Johannes Häringslack, Geschäftsführer Vertrieb und strategische Ausrichtung bei Bauvista. "Wir freuen uns, mit ProMaterial nun einen kompetenten Partner an unserer Seite für den digitalen Vertrieb zu haben, um weiter zukunftssicher aufgestellt zu sein." ProMaterial verspreche, eine gute Ergänzung zu dem langjährigen Partner Heinze Baudatenbank zu sein.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Bauvista als einer der führenden Kooperationen für DIY und Großhandel", bestätigt Nils Gagzow, Geschäftsführer Vertrieb von ProMaterial. Diese starke Position ermögliche es den Mitgliedern von Bauvista, sich noch professioneller in sämtlichen digitalen Verkaufskanälen aufzustellen, insbesondere im Online-Vertrieb von Bauprodukten. "Gerade in der aktuellen Situation erwarten wir eine wachsende Entwicklung bei der digitalen Beschaffung von Baumaterialien."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen