Baustofflösungen

Gauben konsequent abdichten und dämmen

Dämmstoffe
Energieeffiziente und sichere Lösung einer Gaube durch bauphysikalisch abgestimmte Luftdichtheitsebene, Dämmung, Winddichtung sowie einem wasserdichten Unterdach auf der Aufsparrendämmung, hier Koramic Premium Q von Wienerberger. Grafik: Wienerberger/Koramic

HANNOVER (ABZ). - Bei Dachsanierungen wird meist auch die Wärmedämmung eines Daches auf einen modernen, energieeffizienten Stand gebracht. Für bewohnte Geschosse kommen dabei bevorzugt Aufsparrendämmungen zum Einsatz.

Sie werden von außen montiert. So bleibt der kostbare Wohnraum unberührt. Aufsparrendämmungen erzeugen oberhalb des Sparrens einen vollflächigen Dämmmantel und sind dadurch sehr effizient: Im Winter warm, im Sommer angenehm kühl, verbessern sie den Komfort unter dem Dach und verringern den Energiebedarf spürbar.

Aus den hocheffizienten Dämmebenen des Daches ragen Dachgauben als geometrische Wärmebrücken heraus. Rund um die kühleren Fensterfronten liegen darüber hinaus die typischen Schwachstellen von Gauben. "Hier muss sorgfältig gearbeitet werden, um Kondensate im Bereich der Anschlüsse zu vermeiden", rät Dachdeckermeister Thomas Schwidder, Anwendungstechniker Koramic Dachlösungen bei Wienerberger. Er betont: "Der Wärmeschutz der Gauben sollte der Dämmqualität der Dachfläche entsprechen."

Mit den aufeinander abgestimmten Dachlösungen aus Luftdichtungen, Dämmungen, Unterdächern und Koramic Dachziegeln ist diese Aufgabe mit Wienerberger Produkten im System wirtschaftlich und sicher lösbar.

Die bauphysikalisch wichtige Luftdichtheitsebene – sie sorgt für eine funktionstüchtige zugfreie Dachkonstruktion – wird bspw. mit der Unterspannbahn Classic 2S sichergestellt. Diese Bahn besitzt zwei in-tegrierte Selbstklebestreifen. Mit der sicheren Klebstoff-in-Klebstoff-Klebetechnik ist schnell und somit wirtschaftlich eine luftdichte Membran herstellbar.

Beginnend an den Fensterlaibungen einer Gaube erstreckt sich eine solche Membran über die Gaubenwangen sowie das Gaubendach lückenlos bis zur Luftdichtheitsebene des Daches. Damit die Membran möglichst wenige Unterbrechungen aufweist, empfiehlt Wienerberger, Gauben vor der Herstellung der Luftdichtheitsebene möglichst von allen Überständen und Durchbrüchen zu befreien. Die gewohnten Dachüberstände und Bekleidungen werden nach dem Dämmen mithilfe der Dach- und Konterlatten neu erstellt. Auf die fertige Luftdichtheitsebene folgt im nächsten Arbeitsschritt die Wienerberger Aufsparrendämmung. Je nach Anforderung oder Wunsch kann die wirtschaftliche Aufsparrendämmung Eco, die vielseitige Comfort oder die leistungsfähige Max zum Einsatz kommen.

Alle drei Varianten besitzen eine aufkaschierte, rundum verklebbare Unterdeckbahn, die zusammen mit dem Nut-Feder-System zusätzlich eine sehr hohe Winddichtigkeit des Dämmpaketes ermöglicht. Mit den Dämmelementen werden zuerst die Gaubenwangen, dann der Gaubenspiegel rund um die Fenster und schließlich das Gaubendach gedämmt. So ist garantiert, dass das gedämmte Dach die inzwischen dicker gedämmten Wangen sowie den Spiegel überdeckt und Regenwasser sicher abführt. Je nach Neigung des Daches bzw. der Gauben und unter Berücksichtigung des verlegten Koramic Dachziegelmodells ist ein zusätzliches wasserdichtes Unterdach als Teil der Wienerberger-Systemlösung auszubilden. Da Gauben in der Regel eine geringere Dachneigung als das Dach haben, ist darauf zu achten, dass eventuell das Aufbringen eines wasserdichten Unterdaches erforderlich ist. Mit der Premium Q bietet Wienerberger dafür eine diffusionsoffene und zugleich wasserdichte Unterdachbahn. Überschüssige Baufeuchte kann so trotz Wasserdichtheit aus der Gaubenkonstruktion entweichen.

Wie das Dach können auch die gedämmten senkrechten Gaubenflächen abschließend mit Tondachziegeln oder bspw. Putzträgerplatten bekleidet werden. Zur Lastabtragung der Bekleidungen dienen die gleichen schrägen Systemschrauben wie am Dach. Zur Planung einer Aufsparrendämmung bietet Wienerberger verschiedene Services an.

Mithilfe des Dämmelementeplaners, der Wärme- und Feuchteschutzberechnung, der Schraubenberechnung und der Zusatzmaßnahmentabelle kann das Handwerk hochgedämmte keramische Dächer als komplette Dachlösungen sicher planen und ausführen.

Die Wienerberger-App als praktische Unterstützung auf der Baustelle sichert dabei den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf alle Angebote und Berechnungs-Tools.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen