bautec 2020

Erweitertes Angebotsspektrum überzeugte

Messen und Veranstaltungen
Ein Highlight war unter anderem der Cobod 3D-Betondrucker, ausgestellt vom Schalungshersteller Peri: Durch das 3D-Drucken live auf der bautec macht Peri die Technologie zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Foto: Bachmann

Berlin (ABZ). – Für die diesjährige Ausgabe der bautec hatte die Messe Berlin einige Neuerungen im Gepäck. Mit einer Halle unter dem Motto up#BERLIN feierte unter anderem ein gänzlich neues Segment Premiere. Die Bilanz der Veranstalter fällt positiv aus.

Die Zufriedenheit der Fachbesucher ist der Gradmesser für jede Fachmesse. Zur bautec 2020 fiel diese nach Angaben der Messe Berlin positiv aus. Insgesamt verzeichnete die Messe Berlin mehr als 31.000 Besucher auf der diesjährigen bautec. In einer Befragung der Messe gaben rund neun von zehn Fachbesuchern an, mit ihrem Besuch zufrieden zu sein. Deutlich über 80 Prozent der Befragten wollen auch die nächste bautec in zwei Jahren wieder besuchen. Ebenfalls weit über 80 Prozent der Fachbesucher würden einen Besuch der bautec weiterempfehlen. So auch Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat: "Die bautec ist ein Muss. Sie ist der Ort, an dem nicht nur Austausch und Geschäfte stattfinden, sondern auch Innovationen, Kooperationen und Trends letztendlich gezeigt werden. Ich habe mich über viele baufachliche Fragen informieren können, vom 3D-Betondrucker über alternative Lösungen in der Wärme- und Heißwasseraufbereitung bis hin zu moderner Werkzeugkunde und Smart Homes. Es ist wirklich alles dabei."

Mit neuen Formaten in Ausstellung und Rahmenprogramm widmete sich die bautec auch in diesem Jahr aktuellen Themen der Baubranche. Die up#BERLIN brachte beispielsweise die Komponenten Planen, Bauen, Wohnen und Betreiben auf einer Messe zusammen. Die Kombination von Ausstellung und hochkarätig besetztem fachlichen Programm im Forum up#BERLIN überzeugte: Acht von zehn Besuchern waren nach Angaben der Messe Berlin mit ihrem Besuch der Halle 4.2 zufrieden. Weitere Premieren wie unter anderem die Fachschau Re-Use und Recycling mit dem dazugehörigen Fachforum kamen ebenfalls sehr gut an.

Auch Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, der das Konzept der up#BERLIN zusammen mit der Messe Berlin entwickelt hat, zeigte sich mit der Premiere des neuen Segments zufrieden: "Die bautec ist mit einem ganz neuen Konzept an den Start gegangen. Die Digitalisierung im Bauen und insbesondere BIM erfordern eine engere Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Akteure. Ich habe es sehr begrüßt, dass wir in Kooperation mit der Messe Berlin in der Halle 4.2 unter dem Namen up#BERLIN einen neuen Bereich dafür geschaffen haben. Aktuelle Themen wie Digitalisierung, Wohnungsbau, Klima, Nachhaltigkeit, Vergaberecht und Zusammenarbeit standen in Talkrunden, Fachkongressen und Fachsymposien auf dem Programm."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen
Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, hatte die bautec 2020 offiziell eröffnet. Foto: Messe

Ebenfalls neu war das sogenannte Baufluencer-Forum, welches am 19. Februar auf der bautec stattfand. Die Veranstaltung bot Influencern am Bau und Vertretern der Bauindustrie eine Plattform zum Kennenlernen und zum Austausch über mögliche Kooperationsmodelle. Auf großes Interesse stießen neben dem fachlichen Programm in den verschiedenen Hallenforen auch der bautec Kongress mit internationaler Beteiligung. Über 840 Architekten, Planer und Ingenieure informierten sich nach Angaben der Messeveranstalter am bautec-Donnerstag über Positionen und Perspektiven des urbanen Bauens.

Zum zweiten Mal wurde der Innovationspreis der bautec verliehen. Entschieden haben die Fachbesucher der bautec. Die bautec.BÄRen 2020 für die aus Fachbesuchersicht innovativsten Produkte und Systemlösungen gingen an Georg Fischer für das Hycleen Automation System (1. Platz), an Ulrich Brunner für die Wärmepumpen Ofenheizung (2. Platz) sowie an Goldbeck für die korrosionsfreie Deckenplatte aus Carbonbeton (3. Platz). Cosuno sicherte sich den Sonderpreis für Innovationen von Start-ups, der erstmalig verliehen wurde.

Auch der Nachwuchs zeigte, wie Innovation und kreative Lösungsansätze funktionieren können: Im Rahmen der bautec wurden die Sieger des Wettbewerbs "Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft" ausgezeichnet, die mit digitalen Ideen und Lösungen zum Thema "Bauwirtschaft innovativ" überzeugten. Die drei besten Nachwuchskonzepte im Wettbewerb "Studenten I Gestalten I Zukunft" wurden im Rahmen des BAKA Hochschultages prämiert.

Auch das KarriereCenter bautec fand in diesem Jahr wieder großen Zuspruch: An vier Messetagen informierten sich nach Angaben der Messe 4000 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende bei rund 80 Ausstellern über Berufe der Bauwirtschaft und zu den entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten. Zahlreiche Mitmachangebote luden zum Ausprobieren ein.

Insgesamt präsentierten 425 Aussteller aus 19 Ländern auf dem Berliner Messegelände die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Bauen und Gebäudetechnik. Die bautec 2022 findet vom 22. bis 25. Februar statt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen