bautec 2020
Neues Format: Bauindustrie trifft auf Influencer
Berlin (ABZ). – Vor allem aus den Bereichen Mode, Fitness und Lifestyle sind sie bekannt – doch auch im Baubereich gibt es inzwischen zahlreiche Influencer. Mit ihrer Präsenz in den sozialen Medien, ihren Instagram-Bildern und alltagsnahen YouTube-Videos haben die "Baufluencer" mittlerweile eine große Reichweite. Die bautec – die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik – bietet ihnen 2020 erstmals ein Forum und lädt Industrieunternehmen zum Dialog ein. Das erste "Baufluencer"-Get-Together findet am 19. Februar 2020 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf der bautec in Berlin statt.
Das "Baufluencer"-Forum bietet Möglichkeiten zu offenen Gesprächen zwischen Akteuren, die sich sonst eher selten begegnen. "Die Zusammenarbeit mit Influencern funktioniert nach eigenen Regeln und ist nicht mit normaler Pressearbeit oder Marketingkommunikation vergleichbar. Jeder 'Baufluencer' hat eigene Interessen und individuelle Schwerpunkte und vor allem unterschiedliche Kooperationsmodelle. Da hilft nur eins: miteinander reden", sagt Esther Piehl, Projektleiterin der bautec. "Ob in den Bereichen Architektur, Handwerk oder Do-It-Yourself (DIY) – 'Baufluencer' bieten Ideen, Inspiration und Unterhaltung. Ihre Kanäle sind als Verbreitungsweg von Informationen längst nicht mehr wegzudenken", bestätigt Tobias Nazemi, Organisator des "Baufluencer"-Forums und Geschäftsführer der PR-Agentur Brandrevier.
ABZ-Stellenmarkt
- Themen Newsletter bautec Berlin bestellen