"Bautechniker-Plus"

Neue duale Ausbildung startet ab September

STUTTGART (ABZ). - Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg und die Steinbeisschule Stuttgart für Bautechnik und Medien bieten einen neuen kooperativen dualen Ausbildungsgang zum Staatlich geprüften "Bautechniker-Plus" an. Dabei wird neben der klassischen bauhandwerklichen Berufsausbildung zugleich eine Ausbildung zum Bautechniker absolviert. Durch diese Parallelität hat sich die Gesamtdauer der bisherigen Ausbildungszeit deutlich verkürzt. Außerdem hat man gleich zwei Abschlüsse in der Tasche. Weiterer Vorteil: Die Bauunternehmen bekommen praxisnah ausgebildete Führungskräfte, die durch ihr verbreitertes technisches Know-how komplexe Bauabläufe besser verstehen, koordinieren und ausführen können. Die Ausbildung zum "Bautechniker-Plus" richtet sich insbesondere an technisch und handwerklich interessierte Jugendliche mit Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife. Aber auch Bauingenieur- bzw. Architekturstudenten, die ihr Studium nicht abgeschlossen haben, bietet das aktuelle Angebot eine alternative Zukunftsperspektive. Im Gegensatz zu früher ist man beim neuen Ausbildungsgang bereits nach vier statt nach sieben Jahren fertig.

Bislang musste man für den Abschluss zum Bautechniker zunächst eine dreijährige Baulehre absolvieren, dann folgten zwei Jahre Berufspraxis und erst danach schloss sich die zweijährige Bautechnikerschule an. Nun wurde die klassische Bauausbildung auf zwei Jahre komprimiert.

Auf dem Lehrplan der Technikerschule stehen Fächer wie Baukonstruktion, Bauphysik, Baustoffkunde, Entwurfs- und Tragwerksplanung sowie Vermessungs- und Informationstechnik. "Der Bautechniker-Plus soll vor allem in der mittleren Führungsebene eines Bauunternehmens zum Einsatz kommen, bspw. bei der Führung von Baustellenteams oder der Leitung von kleineren und mittleren Baustellen", erläutert Dirk Siegel, Geschäftsführer für Berufsbildung im Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. "Mit dieser neuen Qualifikation ist man übrigens einem Meister, Polier und Bauingenieur (Bachelor) gleichgestellt. Auch die Weiterqualifizierung zum geprüften Bauleiter ist möglich."

Der neue Ausbildungsgang wird ab September angeboten. Interessierte Abiturienten oder Schulabgänger mit gleichwertigem Abschluss können sich bereits jetzt bewerben. Nähere Informationen zum "Bautechniker-Plus" erhält man bei der Steinbeisschule Stuttgart für Bautechnik und Medien (Telefon 07 11/2 55 63-0, steinbeisschule@stb-s.de, www.stb.s.bw. schule.de) oder bei der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. (Telefon 07 11/6 49 53-0, stuttgart@bauwirtschaft-bw.de, www. bauwirtschaft-bw.de).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen