Bauunternehmen unterstützen im Ahrtal

Im Einsatz gegen das Vergessen

Weimar (ABZ). – Christoph Klein, Geschäftsführender Gesellschafter des Baumaschinenhändlers Steinwedel Arbeitsbühnen und Baumaschinen e. K. mit Sitz in Hildesheim, schmiedete zusammen mit seinem befreundeten Händlerkollegen, Frank Schmenn von DiTec GmbH & Co. KG, sowie zahlreichen weiteren Partnern einen Plan.
Hydrema Baustellen
Mehrere Firmen beteiligten sich an der Aktion im Katastrophengebiet. Foto: Hydrema

"Allianz gegen das Vergessen". Mit zahlreichen Maschinen und Fahrzeugen, die auch andere, ansonsten in Konkurrenz stehende Händler zur Verfügung stellten, sowie Gartenlandschaftsbauer und Bauunternehmer, die mit Ihrer Anwender – Kompetenz und ebenfalls mit ihren Fahrzeugen die Gruppe ergänzten, trafen sich die Unternehmen für einen Einsatz im Katastrophengebiet Ahrtal.

Im Ort Schuld ist nach Angaben von Martin Werthenbach, Verkaufsleiter Deutschland bei Hydrema, das Flussbett der Ahr im Bereich eines Campingplatzes im wahrsten Sinn des Wortes aus den Fugen geraten und hat so eine enorme Zerstörung der Infrastruktur und Besitztümer der dort lebenden Anwohner erzeugt.

"Die zahlreichen Mitarbeiter der Unternehmen, die mit vor Ort waren, erlebten eine einzigartige Solidarität und erhielten dafür unendliche Dankbarkeit der betroffenen Menschen", berichtet Werthenbach und führt aus: "Dabei musste man sich auch als Helfer mit dem zufrieden geben, was zurzeit möglich ist und so schlief man entweder auf Feldbetten an der Kirche, oder auf dem Campingplatz."

"Man mag gar nicht daran denken, dass diese Menschen kurz vor dem Winter stehen und zum großen Teil immer noch kein fließendes Wasser oder eine laufende Heizung haben", erzählt Organisator Christoph Klein.

Da Klein und Frank Schmenn federführend waren, wurden unter anderem auch Maschinen der Marken Hydrema, Kobelco, Hitachi, Doosan oder Kubota eingesetzt, sowie Radlader von Kramer oder Volvo. Außerdem seien sieben Lkw der bekannten Marken als Kipper im Einsatz, die von Unternehmern zum Einsatz vor Ort mitgebracht worden waren.

Gemeinsam hat man an dem Wochenende tausende Tonnen Geröll aus dem Flussbett geholt, das verbleibende Erdreich gesiebt und den Mutterboden wieder eingebaut. Mit großem Respekt gelte die Anerkennung für diese Aktion folgenden Unternehmen, die von Klein als Allianz–Team zusammengebracht wurden: Steinwedel, K&W Autokrane, DiTec, Sebastian Kretz Garten- und Landschaftsbau, Björn Brasche Garten und Landschaftsbau, Martin Gärtner Garten und Landschaftsbau, Zimmerei Vogel Holzbau und Bedachungen, Bettels Tief- und Straßenbau, Bauunternehmen Kattge, Firma Willy Stollberg, Atlas Hannover Baumaschinen, Kiesel, Düvelsdorf Handelsgesellschaft, Wanjek Tiefbau, Agrarservice Heeck und Garten- und Landschaftsbau Schlemeier.

"Ihr Einsatz steht dafür, dass es in unserem Land eine große Solidarität für die Flutopfer gibt, die durch die Katastrophe sogar Menschenleben verloren haben. Damit die Schäden behoben werden, die in der Region das alltägliche Leben immer noch sehr stark einschränken, sind solche Einsätze zwingend notwendig. Mit diesem Bericht und der Wertschätzung für diesen Einsatz wollen wir daran erinnern, dass das Schicksal dieser Menschen nicht vergessen wird und die solidarische Hilfe, die auch durch Spendenaktionen unterstützt wird, weiter anhält", erläutert Hydrema-Serviceleiter Mario Haun, der diese Aktion begleitet und mit Fotos dokumentiert hat.

Christoph Klein und Frank Schmenn ergänzen: "Was wirklich dringend gebraucht wird, sind Handwerker, Maschinisten und Bauunternehmer, die die notwendigen Arbeiten auch ausführen können. Die Hilfe und Unterstützung unserer treuen Kunden ist für diese Aktion eminent wichtig. Es werden gerade jetzt Facharbeiter gesucht, die helfen können, die bei der 'Allianz gegen das Vergessen' dabei sein wollen", bekräftigen sie den Aufruf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen