Bauwerksdatenmodellierung

Arbeitsbühnen für BIM zugänglich gemacht

Ritterhude (ABZ). – JLG Industries, ein Unternehmen der Oshkosh Corporation Company und internationaler Hersteller von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern, gab jüngst den Start einer BIM-Bibliothek auf seiner Webseite bekannt. Mit dem Set von 3D-BIM-kompatiblen Arbeitsbühnen von JLG soll jederzeit die richtige Ausrüstung gewählt werden können. Building Information Modeling (BIM) ist ein intelligenter, auf dreidimensionalen Modellen basierender Prozess, der Architekten und Baufachleuten die Einblicke und Werkzeuge zu effizienterer Planung, Konzeption, Konstruktion und besserem Management von Gebäuden und Infrastruktur zur Verfügung stellt. "BIM ist dabei, die traditionell voneinander isolierten Disziplinen der Architektur, des Ingenieurwesens und der Konstruktion zu transformieren, indem es diese mit integrierten Workflows zur wirkungsvolleren Zusammenarbeit und Kommunikation zusammenführt", kommentiert Jonathan Dawson, Senior Director Sales JLG EMEA, und fährt fort: "BIM verbessert die Zusammenarbeit zwischen Teams und gibt größere Einblicke in die Konzeption, und das über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes – vom Konzept bis hin zum Abriss oder zur Renovierung. JLG macht alle seine Modelle in einem kostenlosen data rich-Format abrufbar. Jeder in der Wertschöpfungskette des Bauens hat nun Zugang zu dieser Datenbank für zuverlässigste mobile Hebe- und Höhenzugangstechnik von höchster Qualität, und dies direkt vom größten Hersteller weltweit."

Das Plus der JLG BIM-Modelle sei, dass sie Architekten-Probleme vorhersehen, Risikomanagement betreiben und Mutmaßungen in der Bauumgebung ausschalten können. Mit Zugriff auf relevante Maschinendaten können fundierte Entscheidungen getroffen werden. Anwender können sich zudem gewiss sein, dass die gesamte Ausrüstung den höchsten Sicherheits- und Leistungsstandards entspricht. Dabei kann die optimierte Kommunikation die effiziente Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams steigern.

"JLG steht an der Spitze der Innovation", sagt Neil Doherty, leitender Ingenieur von JLG, und fügt hinzu: "Schon bald werden wir die Modelle aller Produkte, einschließlich regionaler Vorgaben (ANSI, CE), verfügbar haben. Das bedeutet, dass alle sowohl physischen wie auch logischen Produktmerkmale des echten Produktes abrufbar sind. Wir verfügen über zwei Typen von 3D BIM-Dateien, die den Vorgaben der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entsprechen, um die weitere Verbesserung von Projektergebnissen im Realitätskontext zu unterstützen." Ein großer Vorteil von BIM für Vermieter sei, dass bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Transport von an der Baustelle benötigter Ausrüstung geplant werden kann. Außerdem wird die beste Maschine für den anstehenden Job identifiziert. So kann die Arbeitsbühne mit der besten Spezifikation zur richtigen Zeit an der Baustelle abgeliefert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen