Bauwesen

Akkreditierungsverbund feiert zehnjähriges Bestehen

BERLIN (ABZ). - "Trotz Wegfalls des Diplomingenieur-Titels an den meisten Hochschulen und Universitäten ist die Qualität der Bauingenieurausbildung in Deutschland weiterhin gesichert und der Bauwirtschaft stehen auch zukünftig gut ausgebildete Bauingenieure zur Verfügung." Diese Zwischenbilanz zog Dr. Friedrich W. Oeser, Vorsitzender des Akkreditierungsverbundes für Studiengänge des Bauwesens (ASBau) bei einer Feierstunde zum zehnjährigen Bestehen des ASBau im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin. Dies sei maßgeblich ein Verdienst des ASBau, der durch die Etablierung von Studienstandards für die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse sichergestellt habe, dass das Niveau der bisherigen Diplomingenieur-Ausbildung erhalten bleibe und es keinen Bauingenieur zweiter Klasse gebe. Dies sei auch die Intention bei der Gründung des ASBau vor zehn Jahren gewesen.

Oeser wies darauf hin, dass die ASBau-Standards nun auch in englischer Sprache vorlägen, um die im internationalen Vergleich hohe Qualität der deutschen Bauingenieurausbildung darzustellen. Die Partner des ASBau seien sich dabei einig, dass die Qualität der Ausbildung deutscher Bauingenieure auch international noch stärker kommuniziert werden müsse.

Auch für die Zukunft sieht Oeser zahlreiche Herausforderungen für den ASBau, zum Beispiel im Bereich der neuen, spezialisierten Studiengänge oder beim Thema der Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen für die Hochschulausbildung. Das Ziel, die Bauingenieurausbildung in Deutschland weiterhin auf hohem Niveau zu sichern, verfolge der ASBau also auch weiterhin. Oeser dankte abschließend allen Beteiligten für das Engagement in den vergangenen zehn Jahren und wünscht sich auch für die Zukunft einen offenen Gedankenaustausch.

Der ASBau ist ein Verbund aus Unternehmen des Bauwesens, ihrer Verbände, Vertretern der öffentlichen Hand sowie der Fachbereiche und Fakultäten im Bauingenieurwesen und den Studierendenvertretern, der 2002 als Reaktion auf die Hochschulreformen des Bologna-Prozesses gegründet wurde. Ziel ist die Sicherung einer berufsbefähigenden deutschen Bauingenieurausbildung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen