Bauwirtschaft

Baubranche knüpft an alte Erfolge an

WIESBADEN (dpa). - Die Baubranche in Deutschland macht weiter Boden gut. Im Vergleich zum schlechten Start im Jahr 2010 mit seinem harten Winter legte die Branche auch im April abermals zu. Die Order und der Umsatz stiegen spürbar, während die Beschäftigtenzahl stagnierte, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete.

Demnach lagen die Auftragseingänge preisbereinigt um 2,4 Prozent über den Zahlen vom April vergangenen Jahres. Die Nachfrage im Tiefbau (plus 3,4 Prozent) war dabei noch ein gutes Stück höher als der Zuwachs im Hochbau (1,6 Prozent). Die Erlöse summierten sich im April auf rund 6,9 Milliarden Euro – im Vergleich zum April 2010 waren das 4,5 Prozent mehr. Zum Stichtag Ende April arbeiteten 713.000 Menschen in der Branche Fasst man die ersten vier Monate zusammen, ergibt sich bei den Auftragseingängen ein preisbereinigtes Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz betrug zwischen Januar und April etwa 22 Milliarden Euro – das sind 21,8 Prozent mehr als in den ersten vier Monaten 2010.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen