Bauwirtschaft

Für kommendes Jahr gut gerüstet

Bauwirtschaft
Jörg UNGER, Präsident der Bomag, Boppard

Sehr positiv ist das Jahr einmal mehr im Bereich der Verdichtungstechnologie für uns verlaufen. Insbesondere die Asphalt Manager Technologie, die die Verdichtungs- und Oberflächenqualität von Asphaltschichten konsequent fördert und eine direkte Dokumentation ermöglicht, hat viele Kunden überzeugt. Gerade diese Technologie zeigt die hohe Beständigkeit in Qualität, für die unsere Produkte stehen, die aber gleichzeitig so viel Innovation beinhaltet, dass sich unsere Kunden auch in diesem Jahr wieder von dieser Technologie haben begeistern lassen – einfach weil es ihnen hilft, ihr eigenes Geschäft voran zu bringen. Ein hervorragendes Ergebnis haben wir in diesem Jahr auch in der Geschäftssparte Asphalt mit unseren Straßenfräsen erzielt. Nicht nur die Neuvorstellung der BM 1000 hat überzeugt, darüber hinaus ist uns mit unseren Kompaktfräsen BM 500 und BM 600 ein sensationeller Erfolg gelungen: In knapp zweieinhalb Jahren nach Markteinführung haben wir es geschafft, dass jede dritte neu verkaufte Fräse in der 130-PS-Klasse von Bomag kommt. Das freut uns natürlich sehr – auch nächstes Jahr werden wir an diesen Erfolg anknüpfen.

Erwartungsgemäß hat die Weltwirtschaft auch in 2013 die Baumaschinenbranche bewegt – der Rückenwind aus den Volkswirtschaften ist aber weiterhin ausgeblieben und der Markt erneut geschrumpft. Für 2014 ist gesamtwirtschaftlich ein leicht positiver Trend wahrscheinlich. Wie die gesamte Branche, erwarten wir für das kommende Jahr aktives politisches Handeln, damit Investitionen und ein wirtschaftlicher Aufschwung möglich werden. Global gesehen werden die zukünftigen Wachstumsmärkte eher weniger in Europa zu finden sein. Stattdessen wird es Bewegung auf dem amerikanischen und asiatischen Markt sowie in einigen Ländern Afrikas geben. Hier sehen wir hervorragende Perspektiven, die wir nutzen werden.

Insgesamt wird das Angebot an Produkten und Dienstleistungen, unabhängig von der Branche, immer vielfältiger und es fällt Kunden zunehmend schwerer, sich in dieser Angebotsvielfalt zu orientieren. Diese Entwicklung schließt auch die Baumaschinenbranche mit ein. Investitionen wollen gut überlegt sein: In Zukunft werden Kunden viel stärker als in der Vergangenheit reduzieren und sich auf ein bestimmtes Angebot, aber auch auf bestimmte Marken konzentrieren, so dass das Markenversprechen einen immer größeren Stellenwert im Entscheidungsprozess einnehmen wird. Wir sind in 2013 die erforderlichen Schritte gegangen, um uns als Bomag auch zukünftig klar im Markt zu positionieren und unsere Kunden mit überzeugenden Lösungen und einer transparenten Partnerschaft zu unterstützen. So sehen wir uns für das Jahr 2014 gut gerüstet, zumal wir durch unser starkes Mutterunternehmen Fayat, das auch in 2013 wieder mehr als 3 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet hat, zahlreiche Synergien innerhalb der Gruppe nutzen und damit unseren Kunden ein umfassendes Produktportfolio rund um den Lebenszyklus der Straße direkt aus einer Hand bieten können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen