Bauwirtschaft NRW

Zahl der Beschäftigten steigt weiter

Stuttgart (ABZ). – Die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg ist weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Allein im 1. Quartal 2019 haben die Auftragseingänge nach Angaben der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg um 30,6 % zugelegt. Das Auftragsvolumen habe sich in diesem Zeitraum auf insgesamt 3,14 Mrd. Euro summiert. Besonders deutlich seien die Orderzuwächse im Wirtschaftsbau gestiegen. Hier habe es ein Plus um 66,7 % gegeben. Deutlich verhaltener sei hingegen die Entwicklung im Straßenbau gewesen. Hier stiegen die Auftragseingänge seit Jahresbeginn lediglich um 2 %. An dieser Zahl zeige sich einmal mehr, dass die Auftragsvergabe seitens der öffentlichen Hand in den ersten Monaten eines Jahres meist nur schleppend vorankommt und so zum Risiko für die Bauunternehmen wird, kritisiert der Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Thomas Möller das zögerliche Vergabeverhalten. Dabei könnte aufgrund der veränderten klimatischen Verhältnisse hierzulande i. d. R. auch in den Wintermonaten gearbeitet werden: "Stattdessen wissen unsere Straßenbaubetriebe oft nicht, wie sie im Januar/Februar ihre Mitarbeiter beschäftigen sollen. Wenn dann im Mai die ersten Aufträge reinflattern, wird erwartet, dass diese möglichst rasch im Sommer abgearbeitet werden. So geht das nicht, unsere Firmen brauchen mehr Kontinuität und Planungssicherheit."

Gut entwickelt hätten sich im 1. Quartal dieses Jahres auch die Umsatzzahlen. Die meisten Bausparten legten den Angaben zufolge im Schnitt um gut 20 % zu. Lediglich der Wohnungsbau habe mit 3,4 % nur geringe Zuwächse verzeichnet. Damit lag das Gesamtumsatzplus in den ersten drei Monaten bei 16,3 %. Dennoch werde weiterhin kräftig in den Wohnungsbau investiert. Die niedrigen Zuwachszahlen in dieser Sparte seien ursächlich auf den extrem hohen Basiseffekt des gleichen Vorjahreszeitraums zurückzuführen. Nach wie vor positiv sei außerdem die Lage auf dem Arbeitsmarkt. So sei die Zahl der Mitarbeiter in den größeren Bauunternehmen in Baden-Württemberg mit 20 und mehr Beschäftigten um 6,6 % auf rd. 63.000 gestiegen. Laut Landesvereinigung Bauwirtschaft wird sich der Beschäftigtenaufbau auch in den kommenden Monaten in ähnlicher Dynamik fortsetzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen