Bauwirtschaft

Starker Euro drückt Gewinn

HEIDELBERG (dpa). - Der starke Euro drückt bei dem Baustoffkonzern HeidelbergCement auf den Gewinn. Höhere Absatzmengen und Preise sowie niedrigere Energiekosten konnten die negativen Währungseffekte insbesondere in der Region Asien-Pazifik nicht vollständig ausgleichen, wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilte. "Wir produzieren in der Regel vor Ort in den Ländern", erläuterte ein Konzernsprecher. "Wenn die Landeswährung an Wert verliert, kommt umrechnungsbedingt weniger bei uns an." Das Unternehmen werde dem mit Preiserhöhungen entgegenwirken. Für das laufende Jahr zeigte sich Unternehmenschef Bernd Scheifele zumindest verhalten zuversichtlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen