Bauwirtschaft

Viele Bauvorhaben teurer als geplant

KIEL (dpa). - Nicht nur Elbphilharmonie und Berliner Flughafen werden teurer als geplant, sondern auch öffentliche Bauvorhaben in Schleswig-Holstein – allerdings in weit geringerem Rahmen. Die Regierungsantwort auf eine Kleine Anfrage des Piraten-Abgeordneten Patrick Breyer ergab, dass gut 40 % der Hochbauprojekte der letzten Jahre den ursprünglichen Kostenrahmen überschritten. Bei Küstenschutzmaßnahmen waren es 65 %. Die 173 aufgelisteten Hochbauvorhaben sollten knapp 1,023 Mrd. Euro kosten, tatsächlich waren es über 1,056 Mrd. Mehrkosten von 71,2 Mio. Euro standen Minderausgaben für andere Projekte von 37,6 Mio. gegenüber. Damit ergab sich ein Plus von 3,2 %.

Beim Küstenschutz waren es 8 % plus. Breyer rügte Kostenexplosionen in Einzelfällen. So habe beim Dom Ratzeburg die Sanierung von Steintorhaus und Bischofsherberge 1,3 Mio. statt geplanter 130.000 Euro gekostet.

Für einen Umbau in der JVA Neumünster fielen 3,9 Mio. statt veranschlagter 600.000 Euro an, am Uni-Klinikum Kiel für einen OP-Bereich 33 statt 18 Mio. Euro. Es komme immer wieder zu teuren Nachträgen, weil Auftraggeber teure Extrawünsche nachschieben, sagte Breyer. Er forderte einen Masterplan für "kostenstabiles Bauen".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen