Bauzaun und Bake zusammen aufstellen

Multifuß reduziert Mindestabstand

Bauzäune Baustelleneinrichtung
Der neue Spezial-RC-Fuß von H.M.R. Kamen ermöglicht das zusätzliche Einstecken einer Leitbake. Foto: H.M.R.

KAMEN (ABZ). - Wie allgemein bekannt ist, gilt für Bauzäune ein Mindestabstand von 1 m zum Fahrbahnrand, wenn keine zusätzliche Sicherung vorgenommen wird. Der neue Spezial-RC-Fuß von H.M.R. Kamen ermöglicht das zusätzliche Einstecken einer Leitbake und damit, den Bauzaun unmittelbar an der Fahrbahnkante aufzusetzen.

Mit dem neuen RC-Fuß kann der Bauzaun in zwei Stellungen eingesteckt werden: einmal am Rand und einmal in der Mitte. Wenn der Bauzaun in der Mitte oder am Rand steht, kann am Rand noch eine Leitbake eingesteckt werden. So schließt der RC-Fuß an der Fahrbahnkante mit der Leitbake bündig ab. Daneben steht der Bauzaun in den Mittellöchern, ist somit 250 mm von der Fahrbahnkante entfernt und somit vorschriftsmäßig gesichert. Hierbei ist es möglich, in jedem zweiten RC-Fuß eine Leitbake zu setzen. Vorteilhaft, so der Hersteller, sei natürlich der Einsatz einer vollwertigen Pfeilwendeleitbake mit Warnlampe. Auch die H.M.R. verkauft inzwischen Warnlampen aus eigener Produktion, womit es nun möglich sei, alle Absperrungen an der Straße mit Produkten der H.M.R. zu lösen.

Aufgrund der großen Nachfrage von Kunden aus dem Baubereich gebe es jetzt auch wieder eine 980 mm breite Kombipalette, die KPS 28. Trotz der geringen Breite passen nach Angaben des Herstellers 28 Bauzäune und 28 Füße auf die Kombipalette. Auf einer Ladefläche von 2 m Breite würden dabei jeweils zwei KPS 28/26 nebeneinander bequem Platz finden.

Auch für den Bereich Absturzsicherung hat die H.M.R. eine Neuentwicklung auf den Markt gebracht. Für Fälle, in denen diese mitten im Verkehr aufgestellt werden müssen, bietet das Unternehmen ein ähnliches System wie beim neuen Spezial-RC-Fuß. Die Multi-Fußplatte K 1 mit 28 kg verfügt über sechs Einstecklöcher für Absturzsicherungen, drei Löcher für Leitbaken sowie ein zusätzliches Batteriefach, in dem die Batterie vorschriftsmäßig flach eingelegt werden kann. Durch die vielen Einstecklöcher für die Absturzsicherungen sei dem Unternehmen zufolge jede Absperrung entsprechend der Straßenverkehrsordnung möglich. Es könne gewährleistet werden, dass der Fuß zwischen 0 und 250 mm in den Verkehrsraum ragt, je nach Platzierung der Leitbake. Durch die patentierte Verbindung der Absturzsicherungen, 360° drehbar, sei jede Aufstellmöglichkeit gegeben, egal welche Behinderungen z. B. durch Bordsteine, Lampenmasten etc. es gebe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen