Bayerische Landesgartenschau 2020

Liebherr stellt für Aufbau Kompaktlader zur Verfügung

Liebherr Bagger und Lader
Die Studenten arbeiten beim Aufbau ihres nachhaltigen Schaugartens mit dem Liebherr-Radlader L 506 Compact. Foto: HSWT

Ingolstadt (ABZ). – Unter dem Motto "Climate Move" baut die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) in einem Studienprojekt eine nachhaltige Gartenanlage für die Landesgartenschau Ingolstadt 2020. Insgesamt arbeiten 55 Studenten aus Deutschland und Frankreich selbstständig am Projekt. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit als Leitfaden in der Bauabwicklung umzusetzen. Bei den Aufbauarbeiten nutzen sie einen Liebherr-Compactlader L 506, den die Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH in Form eines Sponsorings als Unterstützung zur Verfügung gestellt hat.

Die Studenten haben zwischen Oktober 2019 und März 2020 rund 3000 Arbeitsstunden in ihr Projekt für die bayerische Landesgartenschau investiert. Der 300 m² große Garten ist gemäß ihrem Motto "Climate Move" dazu konzipiert, negative Klimaeffekte zu vermeiden und die Begrünung und Abkühlung von städtischen Lebensräumen zu fördern. Möglich wird das beispielsweise durch regionale und klimaneutral zertifizierte Baustoffe und durch den Einsatz emissionsarmer Baumaschinen.

"Der Liebherr Radlader war ein unentbehrlicher Helfer, ohne den das Projekt nicht machbar gewesen wäre", sagt Prof. Dr. Thomas Brunsch, Studiengangsleiter Landschaftsbau und -Management bei der HSWT. "Er hat uns mit seiner Leistungsfähigkeit und seinen kompakten Abmessungen überzeugt."

"Wir freuen uns, dass wir die Studenten der HSWT bei ihrem spannenden Projekt mit unserem Radlader unterstützen konnten", sagt Markus Schlick, Leiter Produktmanagement bei der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH. Mit seinen kompakten Abmessungen und der intuitiven Bedienung sei der vielseitige Compactlader L 506 ein idealer Helfer im Garten- und Landschaftsbau. "Wir wünschen dem Projektteam viel Erfolg auf der Landesgartenschau 2020", so Schlick.

Mit den Modellen L 506 und L 508 hat Liebherr zwei Compactlader für die Anforderungen im Garten- und Landschaftsbau im Angebot. Seit kurzem sind beide Modelle in Abgasstufe V verfügbar und erfüllen somit die letztgültigen Emissionsrichtlinien dieser Maschinenklasse, so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen