Zuwachs bei Umsatz und Beschäftigung

Bayerischer Bau macht im Mai ein Achtel mehr Umsatz

Umsatz von 1,88 Milliarden Euro erzielt

Fürth (dpa). - Das bayerische Baugewerbe hat im Mai deutlich mehr Umsatz gemacht als vor einem Jahr. Quer durch die Sparten und Regierungsbezirke stiegen die Zahlen, wie das Landesamt für Statistik jetzt mitteilte. Insgesamt lag der Umsatz bei 1,88 Milliarden Euro, das sind 12,5 Prozent mehr als im Mai 2021. Dabei dürfte allerdings auch eine Rolle gespielt haben, dass der Mai 2021 zwei Arbeitstage weniger hatte.

Die höchsten Zuwächse gab es mit einem Plus von 19,8 Prozent auf 296 Millionen Euro Umsatz in Niederbayern, die geringsten mit 4,8 Prozent in Oberbayern. Der größte Regierungsbezirk war mit 474 Millionen allerdings für rund ein Viertel aller Umsätze verantwortlich.

Der Umsatzanstieg macht sich auch in der Beschäftigung bemerkbar. 108 565 Beschäftigte bedeuten ein Plus von 1,8 Prozent. Sie erbrachten 11,6 Millionen Arbeitsstunden und erhielten Entgelte von insgesamt 418,5 Millionen Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen