Bayern

Gute Stimmung im Maschinenbau

München (dpa). – Eine weltweit anziehende Nachfrage verschafft den bayerischen Maschinen- und Anlagenbauern Rückenwind. Die Mehrheit der Unternehmen schätze ihren aktuellen Auftragseingang erstmals seit vier Jahren wieder positiv ein, teilte der Branchenverband VDMA Bayern in München auf Basis einer aktuellen Konjunkturumfrage mit. Impulse kämen von der Erholung der Rohstoffpreise und erfolgreichen Strukturreformen in einigen Schwellen- und Entwicklungsländern.

Damit könnte sich auch ein Aufwärtstrend bei der Produktion andeuten, sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbands, Stefan Grenzebach. Sorgen bereiten ihm aber politische Entwicklungen und Gruppierungen, die sich gegen die Globalisierung und den freien Handel wenden. So sei nach wie vor unklar, welche wirtschaftspolitischen und protektionistischen Maßnahmen US-Präsident Donald Trump anstrebe, sagte Grenzebach.

Ein Mangel an IT-Spezialisten und Ingenieuren erschwere zudem die Umsetzung der Industrie 4.0, also der vernetzten Produktion. Der Bedeutung des Themas seien sich die Firmen zwar mehrheitlich bewusst, doch arbeite erst etwa die Hälfte aktiv daran.

Im vergangenen Jahr erzielte die Branche in Bayern mit gut 224 400 Beschäftigten Rekordumsätze von fast 50 Mrd. Euro, das waren knapp 4 % mehr als im Vorjahr. Der Bestelleingang entwickelte sich allerdings durchwachsen, preisbereinigt gab es ein Minus von 3 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen