Bayern unterstützt seine Kommunen

München (ABZ). – "Der Freistaat Bayern greift den Kommunen massiv unter die Arme, damit sie ihre Bauinvestitionen trotz verschlechterter Kassenlage fortsetzen können. Finanzminister Füracker hat dazu letzte Woche einen weiteren massiven Baustein verkündet", lobt Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, die vom Bayerischen Finanzminister Albert Füracker zugesagte finanzielle Unterstützung bayerischer Kommunen. "Bayern verdoppelt mit Landesmitteln die Zwei-Milliarden-Hilfe für die Kommunen im Konjunkturprogramm des Bundes. Das zeigt eindrucksvoll, wie wichtig dem Freistaat seine Städte und Gemeinden sind", sagte Schmid weiter. Das belege auch die kräftige Steigerung der Straßenausbaupauschale von 35 Millionen Euro im letzten Jahr auf jetzt 85 Millionen Euro. Abschließend äußert Schmid noch einen Wunsch: "Unser Vorschlag, die von den Kommunen verlangte Eigenbeteiligung an den Förderprogrammen vorübergehend zu halbieren, bleibt weiterhin aktuell. Das würde gerade denen helfen, die es besonders nötig haben." sagte Schmid.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen