Bayerns Bau- und Verkehrsminister

Dr. Hans Reichhart zu Gast bei Kögel

Kögel LKW Verkehrspolitik
Thomas Eschey, Petra Adrianowytsch und Dr. Hans Reichhart (v. l.) vor einem um 1,3 m verlängerten Kögel Euro Trailer. Foto: Patrick Wanner/Kögel

Burtenbach (ABZ). – Bayerns Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart hat das Kögel Stammwerk in Burtenbach besucht.

Kögel Geschäftsführerin Petra Adrianowytsch und Kögel Geschäftsführer Thomas Eschey sprachen mit dem Staatsminister über die Bedeutung der regionalen Wirtschaft in der Landespolitik und die anstehende 9. Änderungsverordnung zur Überführung des Lang-Lkw in den streckenbezogenen Regelbetrieb sowie die damit einhergehende Einsatzmöglichkeit des um 1,3 m verlängerten Aufliegers in aktuell 15 Bundesländern.

Beim Werksbesuch erwies sich Reichhart als Kenner des bayerischen Trailer-Herstellers, was nicht weiter verwundert, da er in der Nachbargemeinde Jettingen-Scheppach aufgewachsen ist und dort noch immer mit seiner Familie lebt.

Staatsminister Reichhart hob die Bedeutung der Kögel-Fahrzeuge für die Bau- und Transportbranche hervor: "Die Firma Kögel leistet vor allem für den bayerischen Güterverkehr einen wichtigen Beitrag. Die hier hergestellten verlängerten Auflieger unterstützen den kombinierten Verkehr auf Schiene und Straße, indem sie den reibungslosen Ladungsaustausch zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln ermöglichen. Und genau das ist auch unser Ziel: Durch den Ausbau des kombinierten Verkehrs wollen wir noch mehr Transporte auf die Schiene und Wasserstraße verlagern und so den Verkehr auf der Straße entlasten."

Vor mehr als zehn Jahren hatte der Freistaat Bayern als erstes Bundesland dieses System gefördert und ein Pilotprojekt betreut. Seitdem ist der verlängerte Sattelauflieger ein bewährtes Konzept, das Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit durch CO2-Einsparung miteinander vereint.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen