Weniger Gewinn

BayWa ist trotzdem zufrieden

München (dpa). - Der Mischkonzern BayWa ist trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs mit seinem ersten Quartal zufrieden. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sei erwartungsgemäß geringer ausgefallen als im Vergleichszeitraum „des vergangenen Ausnahmejahres”, erklärte das Münchner Unternehmen.
BayWa Agrar Unternehmen
Das Logo der BayWa AG an der Firmenzentrale in München. Das Unternehmen stellte jetzt die aktuellen Unternehmenszahlen vor. Foto: picture alliance/dpa | Andreas Gebert

Nach Steuern und Zinsen blieb ein Konzerngewinn von 10,4 Millionen Euro. Vor einem Jahr waren es noch 76,6 Millionen. Damals hatte die BayWa stark vom Boom bei erneuerbaren Energien und hohen Getreidepreisen profitiert.

„Insgesamt ein starkes Auftaktquartal und eine gute Ausgangsbasis für den weiteren Geschäftsverlauf in diesem Jahr”, sagte der neue BayWa-Chef Marcus Pöllinger. Das volatile Marktumfeld von vor einem Jahr habe sich „mittlerweile etwas beruhigt”. Der Umsatz blieb stabil bei 6,3 Milliarden Euro.

Der Ergebnisrückgang zog sich durch die meisten Geschäftsfelder der BayWa. Unter anderem in den Segmenten regenerativen Energien, Energie, Agrar Bau und dem Fruchtgeschäft ging es nach unten. Eine deutliche Ausnahme war das Segment Technik, in dem das Ergebnis deutlich zulegte: „Die Investitionsfreude der Landwirte ist nach wie vor ungetrübt”, hieß es. „Die Anzahl der verkauften Traktoren liegt auf Vorjahresniveau, Auslastung und Produktivität der BayWa-Werkstätten sind hoch.” Diese Entwicklung werde in den kommenden Monaten anhalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen