bbi-Juniorentagung

Intensiver Austausch bei Firmenbesuchen

Münster (ABZ). – Vor Kurzem ging die Juniorentagung des Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e. V. (bbi) mit dem vierten Treffen in eine neue Runde. Tagungsort war Münster, wo sich 16 Nachwuchsunternehmer zum Austausch trafen. Neben einem Fachteil standen bei der 1,5-tägigen Veranstaltung zwei Firmenbesuche auf dem Programm. Zu einem gelungenen Tagungseinstieg trug der Firmenbesuch bei der KFR Mietlifte GmbH in Handorf bei, wo Geschäftsführer Marc Reinkenhoff die Teilnehmer über das Firmengelände führte. Im Fachteil erörterte Referentin und Kommunikationsberaterin Constanze Wolff mit den Nachwuchsunternehmern das Thema "Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen". Dabei wurde besprochen, auf welcher Plattform potenzielle Kunden unterwegs sind und wie eine erfolgreiche Online-Strategie aussehen könnte. Auch bei den Themen Zeitaufwand, optimales Timing von Online-Veröffentlichungen und Messbarkeit des Erfolges wurde diskutiert und wurden Erfahrungen ausgetauscht. Als wenig beliebt, dafür aber umso relevanter stellten sich die Regelungen der DSGVO zum Thema Fotoverwendung heraus. Mit Hinweisen hierzu sowie Praxistipps zur Umsetzung einer eigenen Online-Marketing-Strategie startete die Gruppe in die Münsteraner Innenstadt.

Informativer Abschluss der vierten Juniorentagung war am zweiten Tag der Besuch bei der Ruthmann GmbH & Co. KG in Gescher-Hochmoor. Neben der Besichtigung des Werksgeländes, einer Darstellung der technischen Innovationen sowie Service-Informationen freuten sich die Nachwuchsunternehmer über die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Ruthmann-Ansprechpartnern. Ein gerne angenommenes Angebot war auch der Praxistest auf dem Hof, bei dem die Maschinen von den Teilnehmern in Augenschein genommen werden durften. Die bbi-Juniorentagung fand – initiiert auf Anregung einiger Nachwuchsunternehmer aus der Arbeitsbühnenvermietung – zum ersten Mal im Herbst 2015 statt. Sie bietet den Teilnehmern aus der Baumaschinen- und Baugeräte-, der Flurförderzeug- sowie der Arbeitsbühnenbranche im jährlichen Turnus Gelegenheit, speziell für diese Gruppe relevante Themen im überschaubaren Kreise zu erarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen