BDB-Umfrage

Planungsbüros erwarten sinkende Umsätze

Berlin (ABZ). – Wie die meisten Berufsstände sind auch Architekten und Bauingenieure von den Folgen der Covid-19-Pandemie betroffen. Im Oktober hatte der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) seine Mitglieder zu den Auswirkungen auf ihre berufliche Situation und wirtschaftliche Zukunftsperspektive befragt. Jetzt gab der Verband die Ergebnisse bekannt.

Demnach habe die Krise auch positive Effekte. So gaben die Befragten an, bedingt durch Kontakt- und Reisebeschränkungen, seit Beginn der Pandemie digitaler zu arbeiten und zu kommunizieren. Darüber hinaus würden vor allem selbstständige Planungsbüros Schwierigkeiten bei der Auftragsabwicklung vermelden. Mehr als40 Prozent der befragten selbstständigen Architekten und 30 Prozent der befragten Bauingenieure gaben an, unter Corona-bedingten Verzögerungen bei der Bearbeitung von Aufträgen zu leiden. Betrachte man nur Büros mit mindestens vier Angestellten, seien es jeweils mehr als 50 Prozent, so der BDB.

Zudem blicke jedes vierte Planungsbüro den kommenden Monaten mit Sorge entgegen. Gaben zum Zeitpunkt der Umfrage mehr als 16 Prozent der Befragten an, bereits aktuell von Auftragsstornierungen betroffen zu sein, erwarten rund 25 Prozent der Architektur- und Bauingenieurbüros einen weiteren Umsatzrückgang in den nächsten sechs bis zwölf Monaten. In Planungsbetrieben mit vier oder mehr Angestellten würden 30 Prozent der Architekten und sogar 40 Prozent der Ingenieure damit rechnen.

BDB-Präsident Christoph Schild fordert deshalb die Politik dazu auf, auch die selbstständigen Planungsbüros in der Krise nicht zu vergessen: "Je länger die aktuelle Situation anhält, desto größer wird der wirtschaftliche Druck gerade auch für die kleineren Büros, wie sie mehrheitlich im BDB organisiert sind. An ihnen sind die Corona-Hilfen bislang größtenteils vorbeigegangen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen