Beck+Heun-Prüfzentrum

600. Test im 60. Jubiläumsjahr abgeschlossen

Mengerskirchen (ABZ). - Passend zum 60. Jubiläum hat Beck+Heun den 600. Test im hauseigenen Prüfzentrum abgeschlossen.
Beck+Heun Jubiläum
Das Prüfzentrum vom Beck+Heun verfügt über insgesamt neun Anlagen: einen Rollladenprüfstand, ein Wärmeleitfähigkeitsmessgerät, eine Klimakammer, eine Zug- und Druckprüfmaschine, einen Prüfstand zur Messung der Lichtdurchlässigkeit von Rollladenbehängen, einen Schallraum, einen Messprojektor, einen Fensterprüfstand sowie einen Brennkasten. Foto: Beck+Heun

Der Rollladenkastenhersteller zieht Bilanz: Vier Jahre nach der Eröffnung im Juli 2018 sei es zum Dreh- und Angelpunkt der Produktentwicklungskompetenz von Beck+Heun geworden. Mit neun normkonformen Anlagen verfüge das Prüfzentrum über das gesamte Spektrum, um alle für die Marktreife erforderlichen Produktprüfungen selbst durchzuführen. Das Know-how hierfür sitze direkt nebenan: Am gleichen Standort – der Zentrale in Waldernbach – befinden sich das Qualitätsmanagement, die Abteilung Bauphysik sowie eines von insgesamt drei Produktmanagement-Teams.

Termine bei externen Prüfinstituten seien laut dem Hersteller, welcher jedes Jahr neue oder optimierte Produkte auf den Markt bringt, selten kurzfristig verfügbar. Bis zum Folgetermin vergehen abermals Monate. Wie Beck+Heun den Zertifizierungsprozess durch das Prüfzen- trum abkürzen könne, habe sich bei dem seit 2020 erhältlichen Fenster-Komplettsystem WINDOWMENT gezeigt.

Zunächst intern abgewickelt

Um den Zeitaufwand für externe Prüfungen zu minimieren, aber auch um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, sei ein Großteil der Tests des Komplettsystems zunächst intern durchgeführt worden: Widerstandsfähigkeit unter statischer und dynamischer Belastung, Schlagregendichtheit unter statischem Druck, Luftdichtheit, Schall- und Wärmewiderstand sowie Fenster- und Zargenausdehnung. Im Prüfinstitut habe WINDOWMENT schließlich beim ers- ten Anlauf in allen Belangen bestanden. Insgesamt haben zwischen der Vorstellung des Prototyps auf der BAU 2019 und dem Verkaufsstart fünf Monate gelegen.

Im Beck+Heun-Prüfzentrum durchlaufen die Produkte kontinuierlich Kontrollen. Dadurch könne eine hohe Qualität sowie Produkt- und Normkonformität gewährleistet werden – belegt durch aktuelle bauphysikalische Werte. Auch Produktkontrollen auf Kundenwunsch seien kurzfristig möglich. Dies gelte ebenfalls für die Umsetzung von Vorschlägen zur Produktoptimierung. So sei zum Beispiel derschalldämmende Verschlussdeckel des Aufsatzkastens ROKA-TOP 2 PLUS entwickelt worden.

Dauerhafte Abkürzung geschaffen

Beck+Heun habe sich mit dem Prüfzentrum eine dauerhafte Abkürzung zur marktreifen Innovation geschaffen. Noch viel wichtiger seien aber die Vorteile für Kunden und die Festigung der Beziehung zu ihnen. Denn sie können sich auf konstant hohe und jederzeit nachweisbare Qualität verlassen. Ebenfallsim Kundensinne sei die zügige Übersetzung ihrer Wünsche in marktgerechte Produktlösungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen