Befehlseingabe über Bildschirm

Teleskopabsetzkipper per Smartphone steuern

Gergen Nutzfahrzeuge
Gergen hat eine auf Smartphone-Technologie aufgebaute Steuerung für seine Absetz- und Abrollkipper herausgebracht. Foto: Gergen Kipper

St. Ingbert (ABZ). – Gergen, ein Unternehmen, das in den 70er-Jahren den ersten Teleskopabsetzkipper vorstellte, ließ stets weitere Innovationen folgen – wie den Absetzkipper mit axial schwenkbaren Armen, mit Knickarmen für niedrige Durchfahrtshöhe, mit Knickarmen und Teleskopen für das Hochauskippen, eine offene und formschöne Bauausführung mit modernem Design, schräge Stützfußkonstruktion für einen kurzen Überhang und die Hauptarme in Schwanenhalsausführung (Europapatent). Die 2- und 3-fach-Kipphakeneinrichtung war von Anfang an eine Option, die hydraulische Behälterverriegelung zur optimalen Ladungssicherung und das in der Länge einstellbare/variable Vorbaumodul ebenfalls. Die Liste gilt vergleichbar auch für Abrollkipper. Darüber hinaus brachte Gergen Innovationen für Wechselanhänger hervor.

Kürzlich präsentierte Gergen eine auf Smartphone-Technologie aufgebaute Steuerung für seine Absetz- und Abrollkipper: Denn gemeinsam mit Kunden, Anwendern und Profis auf dem Gebiet von Smartphone-Anwendungen ist es dem saarländischen Hersteller gelungen, die erste Smartphone-Steuerung für Absetz- und Abrollkipper mit einer erfolgreichen Premiere auf der IFAT 2016 vorzustellen. Diese Technologie eröffnet Möglichkeiten im Bereich von Steuerungen – ob Befehlseingabe über den Bildschirm bzw. per Sprache oder ob individuell programmierbare Automatikfunktionen – wie verschiedene Folgesteuerungen.

Als Eingabegerät kann der Kunde aus einer Vielzahl verschiedener Smartphones von edlem Design bis hin zu robusten Geräten wählen. Einige dieser Geräte sind speziell für den Einsatz mit Handschuhen und bei Nässe entwickelt worden. Sie bestechen durch eine sehr hohe Widerstandfähigkeit gegen äußere Krafteinwirkung. Selbst Stürze aus einigen Metern Höhe können ihnen nichts anhaben.

Zudem handle es sich um eine Steuerung, die durch entsprechende Updates immer auf modernstem Stand gehalten werden kann. Um dem Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit und einen störungsfreien Einsatz gewährleisten zu können, hat Gergen sich gegen die weitverbreitete Bluetooth-Anbindung entschieden. Jedes Fahrzeug verfügt über seine eigene sichere Verbindung. Die neue Steuerung sei erst der Einstieg in eine sich stetig entwickelnde Technologie, denn viele weitere Innovationen seien bereits in Planung. Die bestehenden Steuerungen sollen weiterhin vertrieben und entwickelt werden. Kunden werde nun ermöglicht, aus fünf Steuerungen für ihren Lkw-Wechselaufbau zu wählen. Nach dem Motto "Der Kunde formt das Produkt" entstehen auch die weiterentwickelten Baureihen der Gergen Absetz-/Abrollkipper und Anhänger mit höchstem Stand der Technik, die auf Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit ausgelegt sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen