Befestigungs-Know-how

Von Schraubenköpfen und Gewindespitzen

Heco
Die Anzahl der Schulungen, die Heco anbietet, steigt ebenso wie die Teilnehmerzahlen kontinuierlich. Foto: Heco-Schrauben

Schramberg (ABZ). – Welche Schraubenart eignet sich für welche Verbindung? Welche Vorteile bieten Schrauben mit variabler Gewindesteigung? Und wie funktionieren Schraubanker in Beton? "Die Befestigungstechnik wird immer ausgereifter und sicherer, das Sortiment aber zugleich auch immer komplexer", sagt Andreas Hettich, Leiter Produktmanagement und Marketing bei Heco. Die Wahl des richtigen Produkts für einen Befestigungsfall kann Materialkosten und Arbeitszeit sparen – schließlich gehe es oft um Hunderte oder Tausende Schrauben, die bei einem Projekt verarbeitet werden müssen. Die richtige Auswahl zu treffen, erfordert Fachwissen. Aus diesem Grund verzeichne das Unternehmen ein wachsendes Interesse an Schulungsangeboten. Sowohl die Anzahl der Schulungen selbst als auch die Zahl der Seminarteilnehmer habe im vergangenen Jahr zugenommen.

2016 schulte Heco an die 1000 Teilnehmer in Sachen Befestigungstechnik und damit rund ein Viertel mehr als im Jahr zuvor. "Unser aktuelles Schulungskonzept unterscheidet Angebote für den Handel und für Anwender aus der Praxis. Diese im vergangenen Jahr vollzogene Aufteilung wird sehr gut angenommen", bestätigt Hettich. Ralf Schroers, Verkaufsberater beim Schrauben-Großhändler Fuchs + Sanders, fasst seine Eindrücke zusammen: "Ich bin vor allem an Verkaufsthemen interessiert und an der Fragestellung, wie ich meine Kunden am besten beraten kann. Auch die Vorstellung neuer Produkte und deren Vorteile spielen für mich eine wichtige Rolle. Die handelsorientierten Schulungen sind exakt auf mei-ne Bedürfnisse zugeschnitten, deshalb komme ich regelmäßig in die Heco-Akademie." Die Seminare finden in der Akademie am Stammsitz des Schraubenspezialisten im mittleren Schwarzwald, aber auch direkt bei Händlern sowie in Ausbildungs- und Schulungszentren statt und umfassen neben einem intensiven Theorieteil zahlreiche praktische Übungen. Infos: www.heco-schrauben.de/akademie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Immobilienkauffrauen /-männer gesucht, Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen