Bei 14-t-Baggern

Leistungsmerkmale nochmals deutlich verbessert

Doosan Bagger und Lader
Zu den Leistungsverbesserungen des DX140LC-5 zählen eine um 5 % gesteigerte Motorleistung und ein um 4 % höheres Drehmoment. Zudem wurde der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur Vorgängergeneration um 3 % gesenkt. Foto: Doosan

Waterloo/Belgien (ABZ). – Doosan Infracore Construction Equipment hat jetzt den neuen Stufe IV-konformen 14-t-Kettenbagger der LC-5 Baureihe vom Typ DX140LC-5 auf den Markt gebracht. Das Modell DX140LC-5 setzt nach eigenen Angaben in dieser Baggerklasse weltweit neue Maßstäbe und bietet im Vergleich zum vorherigen Stufe IIIB-konformen LC-3-Modell erheblich verbesserte Leistungsmerkmale. Zu den Leistungsmerkmalen gehören eine 5%-ige Steigerung der Motorenleistung sowie ein um 4 % höheres Drehmoment. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Traktion mit einer Erhöhung der Zugkraft von etwa 18 % und die Hubkraft über die Front im Durchschnitt um 10 % gesteigert. Auch die seitlichen Hubkräfte konnten beim Modell DX140LC-5 um 12,5 % gesteigert werden. In Ergänzung dieser Parameter ist zudem der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur Vorgängergeneration um3 % gesenkt worden.

Das Herzstück des neuen Modells ist der Perkins-Motor vom Typ 1204F: Dieser kombiniert einen geringen Kraftstoffverbrauch mit der Leistung und dem Drehmoment größerer Motoren mit kleinerem Hubraum. Der neue Perkins-Motor 1204F liefert eine Ausgangsleistung von 84,5 kW (115 PS) bei 2000 U/min. Zusätzlich besitzt er eine elektronisch gesteuerte Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung mit hohem Druck (2000 bar), die Feinstaubemissionen aus dem Zylinder reduziert sowie einen Turbolader mit Ladedruckregelventil. Der Motor gewährleistet einen problemlosen Betrieb, da er die Anforderungen der Stufe IV-Abgasnorm erfüllt, ohne dass ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Möglich machen dies Nachbehandlungsverfahren – wie z. B. die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und die selektive katalytische Reduktion (SCR). Zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs hat ebenso die Integration neuer Systeme und Funktionen beigetragen, heißt es von Unternehmensseite. So ist der aktuelle Kraftstoffverbrauch jetzt bspw. direkt am LCD-Display ablesbar und der Motor kann sich automatisch nach einer voreingestellten Zeit abschalten, falls die Maschine nicht verwendet wird. Des Weiteren hat Doosan zur Kraftstoffeinsparung ein spezielles neues System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, das das Gleichgewicht zwischen der Pumpenausgangsleistung und dem Dieselmotor optimiert. Ein weiterer Grund für die Kraftstoffeinsparung ist die elektrische Lüfterkupplung. Diese treibt den Kühllüfter stets mit der optimalen Drehzahl an. Die Lüfterdrehzahl wird auf Grundlage der Kühlmittel-, Hydrauliköl- und Ladeluftkühlertemperatur und der bezweckten Motordrehzahlen elektronisch gesteuert. Dadurch wird sowohl der Geräuschpegel des Lüfters als auch der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt. Die in der Fahrerkabine des DX140LC-5 als Serienausrüstung angebotenen Leistungsmerkmale gehören nach Meinung des Herstellers zu den besten auf dem Markt. Um den Fahrkomforts und die Bedienerfreundlichkeit weiter zu verfeinern, hat Doosan Infracore Construction Equipment die Kabine optimiert. Sie verfügt über ein neues System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht und damit für eine optimale Kontrollierbarkeit sorgt. Darüber hinaus kann der Fahrer mit dem Jog-Shuttle-Schalter eine Funktion benutzen, über die weltweit ausschließlich Doosan-Bagger verfügen.

Da der Fahrer bei der Steuerung der Zusatzhydraulik zwischen Joystick und Zweiwegepedal umschalten kann, werden Beschwerden, die durch den längeren alleinigen Einsatz des Joysticks zur Steuerung der Anbaugeräte – wie Schere oder Hydraulikhammer – verursacht werden können, reduziert. Der Jog-Shuttle-Schalter ist auch nützlich, wenn Präzision gefragt ist: Der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal. Für zusätzlichen Komfort sorgt die neu angeordnete Steuerung der Zusatzhydraulik: Sie ermöglicht für Rotation und Scherung jetzt eine Rechts-/Linksbewegung. Des Weiteren wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt und ein zusätzliches Geradeausfahrpedal links von den Hauptfahrpedalen installiert. Komfortabel ist auch das neue Bedienfeld des neuen DX140LC-5: Neben neuen Instrumenten und Funktionen ist dieses auch um Menüs erweitert worden, darunter bspw. eine neue AdBlue-Anzeige. Zudem gibt es jetzt eine sogenannte Expressmenüleiste. Das bedeutet: Wichtige Funktionen sind jetzt schnell abrufbar, ohne dass der Nutzer durch sämtliche Menüs und Validierungen navigieren muss. Der DX140LC-5-Bagger ist auch mit einer Seitenkamera als Zusatzausrüstung erhältlich: So können auf dem Bedienfeld die Bilder der Heck- und Seitenkamera durch einfachen Tastendruck in einem Bildschirm kombiniert werden. Für mehr Sicherheit beim Einsatz der Kameras bleibt jetzt eine Menüleiste permanent geöffnet, sodass der Fahrer eventuelle Warnmeldungen und wichtige Instrumente weiterhin im Blick hat. Weitere Neuerung: Die Drehzahl bei der automatischen Drehzahlabsenkung erhöht sich beim DX140-LC-5 automatisch von 800 U/min auf 1100 U/min, wenn die Temperatur unter 10 °C sinkt. Dies steigert den Wirkungsgrad der Heizung in der Kabine.

Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) ausgestattet, die durch ihre optimale Schmierung viel effektiver als herkömmliche Buchsen sind. Luftvorfilter gehören beim Modell DX140LC-5 zur Serienausrüstung und ent-fernen den meisten Staub und Schmutz sowie Insekten, Regen und Schnee aus der Luftansaugung. Dies gewährleistet, dass nur saubere Luft in den Motorluftfilter gelangt. Das verlängert nicht nur die Wartungsintervalle des Luftfilters sowie die Betriebszeit, sondern erhöht auch die Produktivität. Um den Austausch zu erleichtern, hat Doosan zudem die Kabinenluftfilter optimiert und die Klimaanlagen-Luftfilter neu gestaltet.

Damit dauerhafte Schäden am Motor vermieden werden, ertönt jetzt ein akustischer Alarm, sobald sich Wasser im Kraftstoff befindet. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm mehrfach, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet. Weitere Verbesserung: Damit der Fahrer die Bedeutung der Warnmeldungen leichter verstehen kann, werden jetzt zusätzlich Popup-Menüs mit ausführlichen Informationen und einfach zu erkennenden Warnmeldungen geöffnet. In dem DX140LC-5 liegt die Motor-Notabschaltung auf der Sitzseite und ist jetzt direkt vom Boden aus zugänglich. Im Notfall ist auf diese Weise ein schnellerer Zugang möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen