Bei Abbrucheinsatz

Anbaugeräte arbeiten als "Teamplayer"

Wimmer Abbruch
Im Vordergrund eine Topcut 800 U (alte Bauform), die trotz ihrer 15 Jahre noch tadellos arbeitet, dahinter ein XHD-Löffel und ein Greifer Mammut. Foto: Wimmer

BERGHEIM/ÖSTERREICH (ABZ). - Auf einem riesigen Betriebsareal wenige Kilometer vor den Toren Salzburgs arbeiten sich Abbruchbagger durch die Gebäude-Infrastruktur. An den Auslegern der Maschinen befinden sich durch die Bank die robusten Arbeitsgeräte eines Thalgauer Herstellers, der Firma Wimmer Felstechnik. Firmen aus der Region (aber nicht nur diese) arbeiten seit Jahrzehnten mit dem innovativen Familienunternehmen zusammen. Bereits Anfang der 1990er-Jahre brachte Wimmer seine ersten Abbruchzangen auf den Markt, diese sind z. T. bis heute im Einsatz.

Ende der 90er-Jahre entstand die "Topcut", eine überaus vielseitige und leistungsstarke Abbruchzange, die heute in vier Baugrößen und je fünf Ausführungen erhältlich ist. Bagger ab 16 t können mit der leichten Topcut 550 bestückt werden, aber auch für die Giganten unter den Abbruchmaschinen ist mit der Topcut 1100 ein passendes Arbeitswerkzeug verfügbar. Innerhalb jeder Baugröße kann die Zange – dem Einsatz entsprechend – vom Kunden selbst mit dem jeweils geeigneten Gebiss ausgestattet werden.

Für leichtere Abbrucharbeiten und zum Sortieren eignet sich der Greifer "Mammut", der wie die Topcut aus dem verschleißfesten WHD 450-Material besteht. Zwei dieser Greifer unterstützten die Topcut auf der Bergheimer Baustelle.

Für Sortierarbeiten wird dieses Greifer-modell bevorzugt verwendet: Die proportionale Ansteuerung und die Bauweise begünstigen einerseits ein feinfühliges Arbeiten (z. B. beim Sortieren von Kabelschrott), andererseits ermöglichen Kraft und Robustheit des Greifers den Abbruch von Ziegel- oder Holzbauten und sogar leichter Betondecken. Eine integrierte Haltevorrichtung sorgt dafür, dass diese Greifer eine Last auch dann bis zu 30 min halten können, wenn der Motor des Baggers abgestellt wird – eine zusätzliche Sicherheit auf Baustellen. Neben zwei Abbruchzangen und Greifern waren auch die meisten Schnellwechsler und ein halbes Dtz. Tieflöffel der Marke Wimmer auf dieser Baustelle im Einsatz. Das Unternehmen hat sich seinerzeit auf die Fahnen geheftet, seinen Kunden ein Gesamtkonzept rund um den Hydraulikbagger anzubieten. Auf dieser Baustelle ist das wohl perfekt gelungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen