Bei Bautransporten

Automatikgetriebe überzeugt durch einfaches Handling

Volvo CE Nutzfahrzeuge
Der neue Volvo FE 4x2 von Kentens Transport ist mit einem Allison-Vollautomatikgetriebe der Serie 3000 (3000 Series) ausgestattet. Foto: Allison Transmission

GÖTEBORG/SCHWEDEN (ABZ). - Seitdem Kenth-Göran Gustavsson von Kentens Transport AB seinen neuesten Lkw mit einem Allison-Vollautomatikgetriebe ausgestattet hat, ist er nach einem langen Arbeitstag viel weniger erschöpft. Gustavsson begann mit 18 Jahren, Lkw zu fahren. Heute – 43 Jahre später – ist das noch immer sein Job. Im Jahr 1996 gründete er Kentens Transport und hat seitdem sechsmal seine Lkw ausgetauscht – doch erst mit seinem aktuellen Transportfahrzeug, einem Volvo FE mit Hiab Kran, hat Gustavsson die Vorteile des Allison Vollautomatikgetriebes 3000 (3000 Series) entdeckt."Ich biete Bautransporte im Raum Göteborg; genau genommen befördere ich Füllmaterialien für Baustellenbetreiber, Tiefbau-Unternehmen sowie private Hauseigentümer. Das bedeutet kurze Transportwege in dichtem Stadtverkehr und jede Menge Kranarbeiten", erklärte Gustavsson. "Bei solchen Transporten kann man ein manuelles oder automatisiertes Getriebe gar nicht mit meinem neuen Allison-Vollautomatikgetriebe vergleichen. Das Fahrzeug mit dem Allison-Getriebe ist seinen Vorgängern deutlich überlegen und sehr angenehm zu fahren. Nach einem Arbeitstag hinter dem Steuer bin ich weniger erschöpft und die Schmerzen in meinem Bein, durch das ständige Kuppeln, sind komplett verschwunden. Jetzt muss ich nur noch eine Taste drücken und losfahren. Noch einfacher oder komfortabler geht es nicht", sagte Gustavsson.Gustavsson geht sehr behutsam und schonend mit seinen Transportern um – zur Freude seines Volvo Vertriebsmanagers Nils-Olof Johansson von Borås Bil Lastvagnar AB. "Es ist einfach, Käufer für Gustavssons gebrauchte Lkw zu finden, denn sie sind immer gut ausgestattet und pfleglich behandelt worden. Wenn Gustavsson irgendwann wieder einen neuen Lkw kauft, ist dieses Fahrzeug wegen des Allison Getriebes sogar noch attraktiver für den Gebrauchtwagenmarkt."Der Volvo FE mit Hiab Kran von Kenth-Göran Gustavsson ist das erste Baufahrzeug, das Johansson mit Allison Vollautomatikgetriebe verkauft hat – allerdings hat er schon mehrere Entsorgungsfahrzeuge mit Allison Getrieben verkauft. Johansson ist davon überzeugt, dass Baufahrzeuge, die gut im Stadtverkehr zurechtkommen, ein Wachstumssegment für Allison Transmission sind – insbesondere wegen der großen Kraftstoffeffizienz-Vorteile.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen